IKEA PS 2017 Kollektion

IKEA arbeitet mit externen Designern: IKEA PS 2017 und SPRIDD

Das Möbelhaus IKEA setzt Zusammenarbeit mit externen Designern für die folgenden Kollektionen fort: IKEA PS 2017 und SPRIDD

Für die neue IKEA PS 2017 Kollektion hat IKEA mit externen Designern aus der ganzen Welt zusammengearbeitet. Insgesamt haben 17 Designer die Kollektion entwickelt. Darunter ist das Studio Truly Truly aus den Niederlanden, hinter dem die Australier Kate und Joel Booy stecken. Sie haben für die IKEA PS Kollektion 2017 einen Sessel der besonderen Art entwickelt: einen Ecksessel aus Metall, auf dem 18 Kissen gespannt werden können. Damit lässt sich der Sessel flexibel nach individuellen Vorlieben gestalten.

Durch die fortschreitende Urbanisierung verfügen weltweit viele Menschen über einen sehr begrenzten Wohnraum. Daher werden Räume im Zuhause multifunktional genutzt. Außerdem sind viele Menschen mobil und ändern ihren Wohnort häufiger. Flexible Möbel sind das Kernstück der Kollektion und unterstützen diesen Lebensstil.

Limitierte IKEA Kollektion SPRIDD
Limitierte IKEA Kollektion SPRIDD

“Der IKEA PS 2017 Beistelltisch mit Rollen hat viele Gesichter. Werktags kann er Couchtisch oder Arbeitstisch sein – bei Festen und Feiern macht er sich als praktischer Servierwagen und Ablagetisch nützlich. Überall einsatzfähig und leicht dorthin zu rollen, wo er gerade gebraucht wird”, sagt Thomas Sandell, externer Designer aus Schweden über den Beistelltisch, den er für die Kollektion entworfen hat.

Eine weitere Besonderheit der Kollektion ist der Einsatz einer Produktionstechnik aus einer anderen Branche: Der IKEA PS 2017 Sessel von Designerin Sarah Fager wurde mit der 3D-Wirktechnik produziert, die oft bei bunten Sportschuhen verwendet wird.

Ebenfalls von einer anderen Branche inspiriert und von einem externen Designer entwickelt ist die IKEA Kollektion SPRIDD. Die überwiegend bunten Textilien und Accessoires der limitierten Kollektion sind in Zusammenarbeit mit dem britischen Modedesigner Kit Neale entstanden. “Wir möchten Menschen zum Lächeln bringen”, sagt Kit Neale über die Kollektion. Die Marke Kit Neale wurde im Jahr 2012 gegründet und ist heute eine der aufregendsten neuen Marken der Londoner Modeszene. IKEA hat in der Vergangenheit bereits mehrfach zusammen mit externen Designern wie Walter Van Beirendonck, Katie Eary oder Ilse Crawford Kollektionen herausgebracht.

IKEA arbeitet mit externen Designern IKEA PS 2017 SPRIDD
Limitierte IKEA Kollektion SPRIDD

“Wir laden immer wieder Kreative ein, um mit uns Kollektionen von Möbeln und Heimeinrichtungsaccessoires zu entwickeln und mit und von ihnen lernen zu können. Auf der Suche nach neuen Impulsen sind wir unter anderem auch auf den Ansatz gekommen, mit Kreativen aus der Mode zu arbeiten”, erläutert Marcus Engman, Design Manager bei IKEA Schweden, die Zusammenarbeit mit externen Designern.

Die IKEA PS 2017 Design-Kollektion und die limitierte Kollektion SPRIDD sind ab Anfang Februar in den IKEA Einrichtungshäusern erhältlich.

Veranstaltungshinweis:
Die flexible IKEA PS 2017 Kollektion ist heute in Hamburg unterwegs und am 03. Februar in München. Halten Sie die Augen offen und lassen Sie sich überraschen.

Fotos: obs/IKEA Deutschland GmbH & Co. KG/Inter IKEA Systems B.V. 2017
IKEA arbeitet mit externen Designern

Check Also

Die perfekte Leseecke: Stilvolle Möbel für Bücherliebhaber

Die perfekte Leseecke: Stilvolle Möbel für Bücherliebhaber

Lesen liegt auf der Beliebtheitsskala der Freizeitbeschäftigungen noch immer ganz weit oben. Kein Wunder: Bei …

Fake News: So erkennen und meiden Sie sie

Fake News: So erkennen und meiden Sie sie

Mittlerweile sind Fake News wirklich überall anzutreffen – gerade in Hinsicht auf Prominente. Sie wollen …