Juliaandben Herbst Winter 2014 präsentierte ihre Kollektion “Derived” in der ehemaligen Karl-Marx-Buchhandlung in Friedrichshain. Das von Julia Heuse 2008 gegründete Modelabel überzeugte mit schwarzer bis gebatikter Streetwear-Mode für Männer und Frauen. Unter der überschaubaren Gästeschar waren auch bekannte Gesichter wie beispielsweise der Berliner Rapper Yasha.
Die urbane Mode wurde mit perfekt gewählten Hip-Hop-Beats untermalt. Juliaandben zeigte hauptsächlich Woll- und Baumwollmischungen, Kaschmir, Seide und Leder. Advantgardistisch angehauchte Teile wie ein locker geschnittener Kapuzenmantel mit Ledergürtel und bequeme Wollhosen waren ebenso dabei wie reduzierte Batiklooks in Brauntönen. Komplettiert wurden die Outfits mit Fetisch-inspierierten Accessoires aus schwarzem Leder. Dazu zählten ein Oberkörpergeschirr, “Hunde-Halsbänder” und ein Ledergerüst, das die Brust umklammerte. Diese Kreationen stammen von dem Label t.h.o.SH.
Die einfachen, aber stylischen Schnitte wurden mit hochwertigen Wollstoffen und Ledereinsätzen akzentuiert. Eine Männerhose aus Wollpiqué wirkte besonders gemütlich, aber hinterließ trotzdem einen schicken Eindruck. Frauen wurden in locker gerafften Ledertops und in körperbetonten Kleidern aus Baumwoll-Jersey gekleidet. Der Fokus lag bei den kurzen Ledertops auf den rund geschnittenen Ärmeln.
Neben den erwähnten Batikprints wurden galaktisch anmutende Drucke gezeigt. Diese stammen von Wänden und Strukturen, die sich um ihr Studio und auf dem täglichen Weg zur Arbeit befinden. Die Herbst Winter Kollektion 2014 von Juliaandben ist von der Stadtlandschaft Berlins beeinflusst. Das erkennt man auch an den ausgewählten Models, die typische junge Berliner wiederspiegeln.
Die ehemalige ESMOD-Absolventin Julia Heuse trifft mit ihrem Stil, der von Vergänglichkeit lebt, exakt den Geist der Zeit. Organische, burschikose Schnitte und feinen Wollstoffe wollen wir im Herbst Winter 2014 öfter auf den Straßen Berlins sehen. Punktgenau, schlicht und urban sind die Stichwörter, die Juliaandben perfekt beschreiben.
Autor: Anina Mayr – Fotos: Mercedes-Benz Fashion
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.