Panorama

PANORAMA Herbst Winter 2019 MBFW Berlin

„Willkommen zur Expedition“ ist das diesjährige Motto der Messe Panorama 2019. Der Name passt, denn man begibt sich tatsächlich auf eine Reise. Wer denkt, dass diese Messe nur für Modebegeisterte geeignet ist, liegt falsch. Die Panorama bietet alles; von Mode über Accessoires, Schuhe und Taschen, Parfums und sogar Spirituosen. Den Einlass bildet das Fashion Zelt in Form einer Kuppel, indem sich neben der Anmeldung auch eine kleine Lounge mit einem Café befindet. Untermalt wird das Ganze mit entspannter Hintergrundmusik.

Vom „Bubbletent“ geht es über eine Art Tunnel weiter in die Messehallen direkt zur Ausstellung. Von den sonst weißen Wänden und grauen Böden kaum noch etwas zu sehen. Die Aussteller auf der Panorama haben es geschafft, diese Hallen in Etwas ganz anderes zu verwandeln. Und jedes vertretende Label verzaubert mit seinem ganz eigenen Charme und Look. Helle Lichter, ausgefallene Dekoration, feine Geruchskompositionen und sogar Virtual Reality.

Kreativität kennt keine Grenzen 

Über sieben verschiedene Hallen erstreckt sich die Panorama Messe 2019. Wechselt man zwischen den Hallen, fällt schon hier die viele High Tech und Elektronik auf und zeigt, dass Digitalisierung auch in der Modewelt ein wichtiges Thema ist. An den Wänden in den Übergängen laufen Projektionen, die  das Gefühl verleihen, in eine andere Welt zu tauchen. In den sogenannten Community Areas, gibt es Sitzgelegenheiten, sowie Kaffee und Snacks. Viele der vertretenden Labels bieten aber auch selbst etwas an. Die Kreativität kennt auch hier keine Grenzen. Eine Früchte-Bar, die klassische Brotzeit an einer langen Tafel bis hin zur Dschungel-Bar samt Wasserfall. Über 500 Aussteller findet man vom 15.-17.Januar 2019 auf der Messe Berlin.

In vier Hallen bekommt man die neuesten Fashiontrends für Sie & Ihn zu sehen. Retail Solutions – also Lösungen für den Einzelhandel, bietet eine andere Halle. Hier werden u.a. Workshops und Vorträge gehalten, die den Teilnehmern Mehrwerte für ihren Betrieb mitgeben sollen. Musik, Kunst und Digitalismus treffen in Halle sechs aufeinander. Hier kann man sich z.B. sein T-Shirt zum Unikat machen lassen. Ein Graffiti-Künstler bringt hier die Wünsche der Kunden mit einer Airbrush-Maschine auf das Kleidungsstück.

Berlin turns green

XOOM bildet die letzten beiden Hallen der Panorama. Nachhaltige Mode by Innatex. Green Fashion findet man bereits zum dritten Mal auf der Messe. Generell steht das Thema Nachhaltigkeit dieses Jahr mehr im Fokus als alles andere. Hergestellt werden die Kleidungsstücke aus innovativen Materialien und Naturtextilien. Aber auch außerhalb des “Green”-Bereiches trifft man auf nachhaltige Produkte. Zum Beispiel das vegane premium Fashion Label Inyati, welches auf Materialien mit tierischem Ursprung verzichtet.

Einkaufen wird zum Erlebnis

Funktionelle Outdoor- und Reisebekleidung bietet die Marke camel active. Der Stand ist begehrt und das aus guten Grund, denn die Optik beeindruckt. Grüne Pflanzen ranken sich über den kompletten Bereich. Begibt man sich in den „Dschungel“ vorbei an Schaufensterpuppen, welche die aktuelle Kollektion tragen, kommt man in einen Raum ganz in Orange.

Es liegen VR-Brillen zum testen bereit. Durch die Brille, befindet man sich visuell wieder in eine andere Situation und Wahrnehmung versetzt. Eine grüne Landschaft, eine Schafsherde oder ein Jeep im Gelände; die Aufnahmen stammen aus Georgien, wo das Label diese Videos gedreht hat. Das Erlebnis mit den Brillen soll die Kunden auf eine andere Art und Weise von den Produkten überzeugen: Raus in die Wildnis, in der optimalen Bekleidung. Outdoor-Fashion zum erleben.

Autor und Fotos: Bianca Grzegorek

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