Am Donnerstag präsentierten Inna Stein und Caroline Rohner, gemeinsam als Label Steinrohner, ihre Spring Summer Kollektion in der Haupt-Location der Berliner Fashion Week, dem Kaufhaus Jandorf in Mitte. Zarte elektronische Klänge begleiteten die verspielten Kreationen der neuen Kollektion `Flora´ und entführten die Gäste in eine feenhafte Traumwelt.
Die selbstbewussten Designs von Steinrohner sind dafür bekannt Elemente zwischen Haute Couture und Ready To Wear zu enthalten, wobei verspielte Muster, feine Strukturen und klare Linien im Mittelpunkt der Kreationen stehen. Die Ideen sammelt das Designer-Duo aus Geschichten von Menschen, Bildern und vor allem der Umwelt.
Inspiration durch die Blume Tiger Lilie
Als Inspiration der neuen Kollektion galt schwerwiegend die Blume Tiger Lilie und verlieh den Looks sommerlich knallige Farbtöne, wie rosa, pink, orange, gelb und grün. Mit spezieller Drucktechnik wurden zarte Blumen verspielt eingesetzt, ob fließend, ineinander verschlungen oder wiederholt nebeneinander platziert. Liebevoll wurde den Kollektionsteilen Namen, wie Butterblümchen, Iris, Tiger Lily und Viola, gegeben. Die klaren Linien und geradlinigen Schnitte ließen elegante und starke Looks entstehen, wie beispielsweise die hochgeschlossenen Blusen, die geblümte Jacke aus festem Plastik und der minimalistische gelbe Jumpsuit. Die Kreationen wirkten dennoch zart und leicht aufgrund der fließenden Materialien wie Seidenorganza, Crêpes de Chine, Jersey aus Silberfaden und gewobenen Leinen. Kombiniert mit transparenten plastikartigen Capes und schillerndem Denim schuf das Designer-Duo feenartige Silhouetten.
Die Zusammensetzung dieser Strukturen, Textilen und Muster ließ die Looks zu lässig, leichten Outfits verschmelzen, wie beispielsweise die geblümte Shorts mit der transparenten Jacke über dem silbern schillernden T-Shirt, oder die metallisch schimmernden Schuhe über gelbe Latex Socken zu einem seidig zarten Blumenkleid. Auch auf den plastikartigen Taschen und Kappen zogen sich Elemente des blumigen Musters durch und die Gürtel der Kleider wirkten wie in sich verschlungene Blumenranken. Die Haare der Models wurden mädchenhaft gekreppt, was den Hintergrundgedanken der Kollektion nochmals unterstrich.
Das abschließende Brautkleid versetzte die Gäste in Staunen: ein weiß transparentes, mit zarten Blütenblättern besetztes, langes Kleid ließ das Model elfenhaft über den Catwalk schweben und beendete die Show märchenhaft.
Autor: Clarissa von Philipsborn – Fotos: Mercedes-Benz Fashion
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.