Wladmir Daviidi Arutti Collection “REPTILIUM” - Frankfurt Fashion Lounge 2022

Wladmir Daviidi Arutti Collection “REPTILIUM” – Frankfurt Fashion Lounge 2022

Ein Runway mit Pool und Elektroheizung? Wladimir Arutti schließt am 24. Juni abends die Frankfurt Fashion Week 2022. Im spektakulären Club Fortuna Irgendwo präsentiert der lokale Nachwuchsdesigner eine ganz besondere Show für die Frankfurt Fashion Lounge. Der sonst auf Accessoires spezialisierte Designer entwickelte eine Swimwear-Kollektion – mit einem Twist.

Fortuna Nirgendwo, Arutti - Frankfurt Fashion Week 2022

Runway unter Wasser

Spot on. Die Elektroheizungen laufen mit voller Kraft. Das Publikum schwitzt. Nach einer kurzen musikalischen Gesangseinlage und Eröffnungsreden von der Frankfurt Fashion Lounge und Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst kommt das erste männliche Model barfuß aus dem Backstage. Er trägt dunkelgraue Badeshorts und einen durchsichtigen Umhang mit holographic Effekt. Ein weibliches Model tritt im grünen schlichten Bikini auf die Bühne dazu. Wie die Flügel eines Schmetterlings breitet sich der Umhang um beide aus. Immer paarweise, male und female, laufen die Models den Club-Runway entlang, posen vor den Kameras und verschwinden in den zweiten Clubraum, der Pool Area. Es folgen diverse bunte Bikini und Badeshorts Kombinationen, alle schlicht gehalten ohne Muster. Gelegentlich tragen die Models dazu durchsichtige Jacken oder Westen.

Dazu sticht das Make-Up der Models besonders hervor. Im Wetlook sind die Haarsträhnen nach hinten gekämmt. Von der Stirn bis weit in die Haare hinein kleben tausend funkelnde Glitzersteinchen. Die Famous Face Academy Frankfurt schminkte und stylte während der gesamten Modewoche die Models für die Fashion Lounge Shows.

Alle Models erreichen nacheinander den zweiten Clubraum. Sie schreiten die Treppen in den länglichen Pool hinunter und laufen durch das hüfthohe Wasser. Die Bikinis und Badehosen verfärben sich von hell nach dunkel bei der Berührung mit dem Wasser. Zurück im ersten Raum auf der Bühne ändern sie die Farbe zurück. Durch die Elektroheizer werden sie wieder heller, mit noch leichten Sprenklern vom Wasser. Designer Wladimir Arutti erklärt im Interview den Farbeffekt: „Die Teile sind aus Thermolack auf einer Baumwollbasis gefertigt. Im kühleren Backstage waren sie noch dunkel, dann durch die Hitze färbten sie sich heller“. Ein Material, dem laut Arutti in der Mode eine große Zukunft versprochen wird. Der Farbeffekt ist inspiriert vom Chamäleon, weshalb der Designer seine Kollektion auch „Reptilium“ nennt. „Ich wollte mit meiner ersten eigenen Show von der Norm abweichen, zwischen verrückt und trotzdem tragbar“.

Frankfurt als Kreativstadt

Das Ende der Wladimir Arutti Fashion Show läutet die offizielle Frankfurt Fashion Week Closing Party ein. Auf viele Danksagungen an alle Beteiligten, die Wirtschaftsförderung und das Frankfurt Fashion Lounge Team folgen Party und Drinks auf dem Dancefloor. Eine erfolgreiche Woche mit über 60 beteiligten Designern kann gefeiert werden. FDP-Politikerin Stephanie Wüst gibt sich im Interview sehr zufrieden. „Die Fashion Week hat Frankfurt sichtbar gemacht. Die Leute sind wieder unterwegs und auf der Straße. Lassen ihre Kreativität heraus. Wir möchten nicht, dass sie wieder gehen“. In Zukunft will die Stadt Frankfurt als Kreativzentrum positionieren. „Ich sehe sehr viel Potenzial in den Designern. Diese Woche haben wir uns auf lokale Kreative fokussiert, doch für die Zukunft ist noch alles offen“, fährt Wüst fort. „Die Wirtschaft möchte die Kreativität in jedem Fall weiter fördern“.

Auch Gründerin Sevinc Yerli der Frankfurter Fashion Lounge ist äußerst zufrieden mit dem Outcome der Woche. Wann und wie die Frankfurt Fashion Week das nächste Mal stattfindet, kann auf ihrer Homepage verfolgt werden.

Autorin: Marie Constanze Müller – Fotos: KOWA-Berlin

Wladmir Daviidi Arutti Collection “REPTILIUM” – Frankfurt Fashion Lounge 2022

Check Also

SUPERDRY Unterwäsche-Kollektion mit Superstar Neymar Jr.

SUPERDRY Unterwäsche-Kollektion mit Superstar Neymar Jr.

Die Brand Superdry ist bekannt für typisch amerikanischen Vintage Style sowie für japanisch inspirierte Elemente …

Superdry Showroom Opening 2022 Julia Wulf

Superdry Showroom Opening in Berlin 2022

Mitten in Berlin auf dem Kudamm eröffnete am Donnerstag, dem 17.11.2022 Superdry seinen ersten nachhaltigen Showroom in Berlin mit …