Das Label Anna Freudenthal präsentierte seine Debüt– Herbst/Winter 2015 Kollektion Identity Unknown auf dem Event Fashionably Late am 22. Januar, Abseits vom Trubel des Mercedes Benz Zeltes, am Rosenthaler Platz im Cosmic Kaspar. Mit ihr zusammen stellten die beiden Jungdesigner Ade Velkon und Ambra Fiorenza Berlin ihre aktuellen Kollektionen im Rahmen der Fashion Week einem kleinen jedoch wohl selektierten Zirkel vor.
Fashion Newcomer zählen mittlerweile zweifellos zu den spannendsten Aspekten der Berliner Fashion Week, denn sie sind das was unsere Fashion Week ausmacht und Berlin von anderen Standorten unterscheidet. Hier bekommen junge Designer wie nirgendwo sonst die Möglichkeit ihre Kollektionen einem internationalen Publikum vorzustellen um ihr Können zu Beweisen. Talente mit spannenden Kollektionen revolutionieren die deutsche Modewelt und zählen somit neben alteingesessenen Traditionshäusern zu denjenigen, die nicht nur über die Zukunft der Berliner Fashion Week sondern auch über die der deutscher Mode bestimmen.
Wie die Meisten vielversprechenden Jungdesigner Deutschlands ist die Designerin des Labels Anna Freudenthal, Anna Feldt, Absolventin der renommierten Berliner Kunsthochschule für Mode ESMOD Berlin. Es ist schließlich kein Zufall, dass Designer wie Marina Hoermanseder, Thomas Hanisch oder Timm Süßbrich (Barre Noire) schon kurz nach ihrem Abschluss an der ESMOD ihre Kollektionen auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin präsentieren durften. Wie den soeben genannten, gelingt es auch Anna Feldt die Balance zwischen Avant Garde und tragbarer Mode zu halten. Ihre Kollektion ist dank innovativer Details und außergewöhnlichen Schnitten ebenso tragbar wie faszinierend.
Die Kollektion der aus Schweden stammenden Designerin wurde von der Geschichte einer russischen Hochstaplerin, die sich jahrelang als Anastasia Romanowa ausgegeben hat, inspiriert. Als die Zarenfamilie nach der Russischen Revolution umgebracht wurde, tauchte Jahre später eine junge Frau in Berlin auf, die sich als Großfürstin Anastasia von Russland ausgab. Franziska Schanzkowska oder “Fräulein Unbekannt” war eine arme polnische Fabrikarbeiterin die nach einem Unfall erkrankte und verrückt wurde. Nach einem Selbstmordversuch in Berlin verbrachte sie den Rest ihres Lebens als russische Zaren Tochter Anastasia von Russland. Die Kollektion Identity Unknown setzt sich mit der Geschichte von “Fräulein Unbekannt” auseinander und besteht aus edlen Stoffen wie Seide, Brokat oder Wolle. In der Folgenden Galerie seht ihr die schönsten Looks aus der Kollektion!
Autor: Marylina Klenk / Fotos: Martin Peterdamm
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.