Sonntag , 17 November 2019
clara-kaesdorf-laden-shop-eröffnung-2014

Clara Kaesdorf Shop Eröffnung in der Linenstrasse

Clara Kaesdorf Shop Eröffnung – zwischen Theorie und Praxis

Am Freitag den 19.09.2014 eröffnete die AMD Absolventin Clara Kaesdorf ihren Conceptstore „Linie Clara Kaesdorf“ in der Linienstrasse 114 im Bezirk Mitte. Der Laden verkauft neben den Kollektionen von Kaesdorfs eigenem Label auch kuratierte Accessoires, wie die handgemachten Krägen von Rita in Palma. Diese werden in Kooperation mit türkischen Frauen in Berlin mit jahrhundertealten Knüpftechniken in einer Neuköllner Manufaktur hergestellt. Generell setzt der Store auf höchste Qualität, unabhängige Labels und starke Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Designern und Geschäftsführerin Kaesdorf. Fashionstreet-Berlin hat Clara Kaesdorf auf der Eröffnungsfeier getroffen und sich mit ihr über ihre Erfahrungen in der Modewelt und das Konzept von „Linie Clara Kaesdorf“ unterhalten.

clara-kaesdorf-laden-shop-eröffnung-2014-6536

Clara Kaesdorf im Interview

Du hast im Sommer 2013 dein Modedesign Studium abgeschlossen. Welche Erwartungen, die du an die Industrie hattest, haben sich innerhalb dieses Jahres erfüllt und welche nicht?

Ich hätte mir von einem Jahr nie erträumt, schon nach 12 Monaten einen Store in Mitte eröffnen zu können. Dadurch hat sich mein komplettes Studium bewährt – ich konnte nicht nur mein praktisches Wissen, mit dem man ja oft Modedesign verbindet, erfüllen, sondern auch die theoretischen Management-Kenntnisse mit einbringen. Gewünscht hätte ich mir mehr interdisziplinäre Zusammenarbeit von verschiedenen Design Studiengängen.

clara-kaesdorf-laden-shop-eröffnung-2014-6566

Du verkauft bei „Linie Clara Kaesdorf“ ja nicht nur deine eigene Kollektion, sondern auch andere Designer. Wie kuratierst du das?

Mir ist es wichtig, vorwiegend deutsche Jungdesigner zu unterstützen. Natürlich ist der Kundenkontakt gerade für Jungdesigner extrem relevant. Ich gebe den Designern deshalb ein ausführliches Feedback über Ihre Kunden, teilweise übernehmen diese auch Schichten im Laden. Somit ist es ein Gemeinschaftsprojekt – wobei ich auch über die Designer und ihre Geschichte sehr detailliert informiert bin. Ich habe vor allem Aussteller gesucht, die online verkaufen und somit in meinem Store ersten realen Kundenkontakt erleben.

clara-kaesdorf-laden-shop-eröffnung-2014-6611
Inga Lieckfeldt (li) und Clara Kaesdorf (re)

Linie Clara Kaesdorf
Linienstrasse 114
10115 Berlin
Online

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag 11-19:00 Uhr
Samstag 11-17 Uhr

Autor: Jonas  –  Fotos: KOWA-Berlin

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Check Also

Berlin Fashion Week & Summer Collections Launch Party

Berlin Fashion Week & Summer Collections Launch Party @ AA-Collected Showroom – Support your local Dealer

Fashion Week bedeutet nicht nur Runway und After-Show-Party. Fashion Week bedeutet, dass die Tore für …

H&M HOME - Classic Collection erhält Frühjahrs-Update

H&M HOME – Classic Collection erhält Frühjahrs-Update 2019

Die H&M HOME – Classic Collection ist eine Linie von eleganten und zeitlosen Einrichtungsprodukten, die …