Anlässlich der Berlin Fashion Week Spring Summer 2023 findet DER BERLINER SALON vom 5. bis 7. September im Kulturforum Berlin statt. Das Kulturforum in Berlin stellt mit seinen Museen, Bibliotheken und Konzertsälen einen Ort der Kunst, Kultur und Forschung dar. Und wird nun um einer weitere Facette erweitert. Der Berliner Salon baut seine langfristige Unterstützung von nachhaltig und qualitätsbewusst agierenden Labels aus den Bereichen Mode und Design weiter aus.
Die Gruppenausstellung von lokalen und nationalen Designern sowie Manufakturen ist seit 2015 das Herzstück vom DBS. Diesmal werden die Entwürfe von 30 Teilnehmern präsentiert. Zu den 30 ausgewählten, von denen je zwei Entwürfe präsentiert werden, zählen: Alexandra Biron von Curland, Atelier Balagans, Avenir, Detlev Diehm, Fade Out Label, Fassbender, Fiona Bennett, Gisa Golpira, Horror Vacui, Jonathan Aurel Richter, Julia Leifert, Khulan Klecker, Konrad, LML Studio, Mykita, Neubau Eyewear, Odeeh, Olivia Ballard, Offt, PB0110, René Storck, Rianna + Nina, Richert Beil, Rita in Palma, SF1OG, Société Angelique, Stiebich & Rieth, Studio 163, Susumu Ai, The Twins.
Ergänzend dazu gibt es erstmals eine „Alumni“-Installation. Sie umfasst je zwei Entwürfe von 24 Designer:innen und Manufakturen, die bereits in der Vergangenheit am Berliner Salon teilnahmen.
FASHION X CRAFT
Darüber hinaus werden im Rahmen DES BERLINER SALONS die Ergebnisse des Förderprogramms FASHION X CRAFT ausgestellt. Die Initiative, die der Fashion Council Germany gemeinsam mit The Prince ́s Foundation und Swarovski Foundation startete, hat zum Ziel, jungen Mode-und Textildesign-Absolvent:innen die Bedeutung und Innovationskraft von Handwerkstechniken für einen nachhaltigeren Umgang mit Mode näherzubringen. Das Programm, das in den vergangenen Monaten von acht deutschsprachigen Designer:innen absolviert wurde, beinhaltete unter anderem einen dreiwöchigen Aufenthalt in der Bildungseinrichtung von The Prince ́s Foundation in Highgrove, einem Teil des Anwesens seiner Königlichen Hoheit des Prinzen von Wales im englischen Gloucestershire.
Ausstellung RISING VOICES AWARD
DER BERLINER SALON vervollständigt sein Rahmenprogramm mit der Ausstellung der Prototypen zum RISING VOICES AWARD. Verliehen wird der mit 20.000 Euro dotierte Preis vom Fashion Council Germany und der Lifestylemarke UGG®. In der Endrunde stehen zehn Designer:innen, die je einen nachhaltig-innovativen Prototyp vom UGG® “Classic Mini“ Schuh angefertigt haben. Der oder die Gewinner:in wird am Abend des 5. September auf dem „Berlin Fashion Week Opening & FIRESIDECHAT“ des Fashion Council Germany bekanntgegeben.
Jean Gritsfeldt @ DER BERLINER SALON SS23
Darüber hinaus begrüßt DER BERLINER SALON in dieser Saison einen Gastdesigner: Jean Gritsfeldt aus der Ukraine, der im März mit einer Kollektion auf der MBFW debütierte, erhält eine Bühne für die Präsentation ausgewählter Looks.
Kuratiert von Christiane Arp, Vorstandsvorsitzende des Fashion Council Germany, die die Initiative gemeinsam mit Marcus Kurz, Geschäftsführer von Nowadays, ins Leben rief. Gefördert wird Der Berliner Salon erneut von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.
„Der Berliner Salon ist eine Bühne für deutsche Designer:innen, die zeitgemäß und zukunftsorientiert handeln. Dass diese Bühne nun größer wird, zeigt eigentlich nur eins: wie viel gutes Design wir in unserem Land haben.“ Christiane Arp, Initiatorin Der Berliner Salon und Vorstandsvorsitzende des Fashion Council Germany.
Am 5. September 2022 ist DER BERLINER SALON SS23 für geladene Gäste geöffnet und am 6. und 7. September öffentlich zugänglich.
“Wir fördern den Berliner Salon von Beginn an, um Berlins Designerinnen und Designern eine einzigartige Präsentationsplattform zu geben. In diesem Jahr bietet der Salon mit dem Kulturforum noch mehr Raum für Ideen und Designs aus Berlin. Ein wirklich großartiger Ort, an dem Kunst und Mode verschmelzen.” Stephan Schwarz, Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe Berlin.
DER BERLINER SALON
6. + 7. 9. 2022
Kulturforum
Matthäikirchplatz
10785 Berlin
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.