Crowdfunding – Schnell viel Geld

Crowdfunding für Kreative auf Startnext.de

Schnell viel Geld ist eine Illusion. Auch beim Crowdfunding (Volks-/Publikumsfinanzierung) gilt: Nur die investierte Kraft entscheidet über die Menge an frei werdender Energie. Diese Energie im Anschluss richtig eingesetzt, lässt Dein Projekt durchstarten. Das Besondere beim Crowdfunding im Gegensatz zu, sagen wir, einem klassischen Bankkredit ist, dass aus den beim Crowdfunding frei gewordenen Energien ganz schnell Synergien in Form von Befürwortern, Mitstreitern und Multiplikatoren werden.

Startnext.de für Künstler, Kreative und Erfinder

Startnext.de hat sich beim Crowdfunding spezialisiert und legt den Focus auf Projekte von Designern, Erfindern, Filmemachern, Gründern, Journalisten, Künstlern, Musikern und anderen Kreativen. Anstatt also die breite Masse bedienen zu wollen, wie das die Hausbank um die Ecke zu stemmen versucht, begegnen sich bei Startnext.de Kreative auf Augenhöhe.

Crowdfunding am lebenden Objekt

Der Autor dieses Beitrags hat selbst das Experiment gewagt und steckt mit seinem Projekt inmitten der Startphase. Die Startphase liegt zwischen der Vorbereitungs- und der Finanzierungsphase.

In der Vorbereitungsphase muss das Konzept gefertigt werden: Was will ich erreichen? Wer wird für die Umsetzung gebraucht? Wieviel Geld wird für die Umsetzung gebraucht? Wann sind Start und Ende des Projektes? Das gemacht, reichte ich mein Projekt bei Startnext.de ein. Jetzt prüften Projektbetreuer/innen das Projekt auf Schlüssigkeit, Geimeinnützigkeit beziehungsweise mögliches Interesse bei der Crowd (zu Deutsch: Volk/Publikum) und Vollständigkeit. 3 Tage später erhielt ich per E-Mail gute wie nützliche Verbesserungsvorschläge. Die umgesetzt, ging das Projekt nochmals in die Prüfung und wurde daraufhin für die Startphase freigegeben.

In der Startphase muss der »Starter«, wie der Projektinhaber heißt, entsprechend seines Finanzierungsziels eine Mindestmenge an Fans zusammentrommeln. In der Startphase dienen die Fans lediglich als Indikator, wie interessant das Projekt und der Projektinhalt sind. In der Startphase kann das Projekt noch nicht finanziell unterstützt werden. Ich muss 50 Fans für mein Projekt gewinnen. Erreiche ich diese Anzahl an Fans innerhalb von 30 Tagen nicht, geht das Projekt nicht in die Finanzierungsphase – es wäre damit gescheitert.

Ist die Hürde der Startphase erfolgreich genommen, beginnt der Herzschlag des Projektes. In dieser Finanzierungsphase unterstützen »Supporter« (Befürworter, Mitstreiter und Multiplikatoren) die Projektidee mit Geld. Entweder sie machen das aus freien Stücken oder sie entscheiden sich für ein Dankeschön als Gegenleistung. Dankeschöns sind Geschenke, die sich der Starter bereits in der Vorbereitungsphase überlegt hatte und die angepasst an die Höhe des Geldbetrags entsprechend großzügig ausfallen. Die Finanzierungsphase läuft maximal 3 Monate. Ist das Geld zur Umsetzung des Projektes zusammen, beginnt die Projektrealisierung. Über den Startnext eigenen Blog bleibt die Kommunikation zwischen Starter und Supporter und Fans erhalten. So kann man festhalten, dass die auf Startnext.de neu gewonnene Projektgemeinschaft ganz auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist.

Das Crowdfunding über Startnext.de ist für Starter wie auch für Supporter kostenfrei.
Für die Seriösität jeder Stimme qualifiziert sich jeder Fan über sein facebook-Konto oder meldet sich fix bei Startnext an. Der Vorteil für jeden Fan ist, dass damit die Vielzahl von Projekten aus Mode, Film, Musik duchstöbert und nach Lust und Laune als Fan oder Supporter unterstützt werden können.

Crowdfunding ist prädestiniert für Kreative

Neun von zehn Künstler sagen, dass sie auf so was wie Investment, Businessplan und Geschäfttermin keine Lust haben. Einer von zehn denkt anders – und ist erfolgreich. Der hat aber wahrscheinlich auch drei Semester BWL studiert, bevor er sich gegen den Willen seiner Eltern entschied Grafikdesign zu lernen. Lassen wir dieses weit verbreitete Vorurteil beiseite und stellen fest, warum das Crowdfunding für Kreative wie geschaffen ist.

Innovative Denke schlägt Haarspalterei

Die folgenden Attribute zeichnen einen Kreativen aus: einfallsreich, fantasievoll, ideenreich, innovationsfreudig, originell, schöpferisch. Und darum geht es beim Crowdfunding. Das Projekt, das einem am Herzen liegt so einfallsreich, fantasievoll, ideenreich, innovationsfreudig, originell und schöpferisch wie nur möglich darzustellen, sodass der Funke vom Starter auf die Fans und Supporter überspringt. Das ist für einen Kreativen quasi seine Leidenschaft.
Wem das zu viel ist, sollte sich ernsthaft fragen, ob sie/er überhaupt ein Kreativer ist und nicht vielleicht doch besser zur Hausbank um die Ecke geht.

Nachtrag, 20. August 2014

So sah mein Startnext-Crowdfunding-Projekt einen Tag vor Ende aus – mir fehlten noch 20 Fans, (Parallelleben, Caspar Keller)
So sah mein Startnext-Crowdfunding-Projekt einen Tag vor Ende aus – mir fehlten noch 20 Fans, (Parallelleben, Caspar Keller)

Mein eigenes Startnext-Crowdfunding-Projekt scheiterte in der Startphase. Der Mißerfolg beim Crowdfunding ist dabei keine Seltenheit. Crowdfunding funktioniert, wenn drei Sachen beherzigt werden: Gutes Produkt, weites Netzwerk, Esprit!

Viel Glück!)
Autor: Caspar Keller, facebook.com/Parallelleben

Check Also

BVG Musical "Tarifzone Liebe

BVG Musical “Tarifzone Liebe – Die Gefühle fahren Straßenbahn”

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und ein Musical? Wie darf man sich das denn vorstellen? Das …

Mozilla: RISE25 Awards Show in Berlin

Mozilla: RISE25 Awards Show in Berlin

Das Unternehmen Mozilla, welches seit über 20 Jahren als Wegbereiter und Verfechter des offenen Webs …