Fassbender Herbst Winter 2023 Show – Mode für ewig auf der Fashion Week Berlin AW23

Am 18. Januar stellte das Hamburger Label Fassbender bei einem Show & Lunch die neue Winter 2023 Kollektion unter dem Titel „Identity” vor. Als Location hierfür wählte die Designerin und Gründerin des Labels, Christina Fassbender, die Stilwerk Kantgaragen, in dessen auch der Berliner Salon stattfindet. Beim Eintreffen im Show-Raum fällt sofort eine Live-Kunst-Installation ins Auge: Ein Model in statuesker Pose trägt ein cremefarbenes Kleid, das mit silbernen Pinselstrichen in Halbkreis-Form von Künstlerin Fulya Celik bemalt wird. Dieses Kleid war das Center-Piece der Kollektion. Die Gäste nahmen an mit bunten Blumen geschmückten und edlem Geschirr gedeckten Rundtischen Platz. Vor dem ersten Gang begann die Show: Aus dem hinteren Bereich des Raumes liefen die Models einzeln durch die Tischkonstellation. Zum Schluss ein imposanter Auftritt aller Models, die sich wie eine Pferdeherde ihren Weg durch den Raum bahnten.

FASSBENDER Herbst Winter 2023 Show - Fashion Week Berlin
Fassbender Show & Lunch: Live Performance mit Fulya Celik

Fassbender Herbst Winter 2023: Mode, Kunst und Identität

„Wir wollten mit der Identität von Kleidungsstücken spielen“, begründet Matthias Louwen, Kreativ-Direktor des Labels, das Motto der Kollektion. Ein Hybrid aus Kleid und Anzug, Hosenröcke und Hemdenkleider zeigen diesen spielerischen Ansatz. Die Pieces der Kollektion sind zeitlos, aber besonders. Fassbender steht für elegantes Tailoring, das auch in dieser Kollektion im Fokus stand. Auch Leder war ein wichtiger Bestandteil: „Wir haben ein Leder verwendet, das nur mit Olivenblättern gegerbt wurde, und keine Chemikalien eingesetzt wurden. Leder an sich ist für mich schon ein nachhaltiges Produkt, weil wir Leder nur als Abfallprodukt der Fleischindustrie verwenden“, so Christina Fassbender. Ein Highlight der Kollektion sind die silbernen Elemente, die einen Rahmen zum Kunstelement von Fulya Celik bilden. „Ich habe die Künstlerin vor einem Jahr kennengelernt. Sie strahlt genau das aus, was ich auch fühle, und hat eine starke Persönlichkeit. Dann haben wir beschlossen, uns zu vereinen und zusammenzuschließen.“, erzählt Fassbender.

Mode, die für immer bleibt

Fassbender füllt eine Lücke im High-Fashion-Luxus-Segment: Das Lebel versucht, hundertprozent nachhaltige Stoffe einzusetzen. Die Qualität ist dabei für Fassbender essentiell: „Für mich ist der Konsument nachhaltig, der sich für Slow Fashion entscheidet und für Kleidungsstücke, die sehr lange halten. Diese haben zwar einen etwas höheren Preis, aber man sie noch seinen Kindern oder Enkelkindern geben.“ Christina ist vor vier Monaten zum zweiten Mal Mama geworden. „Das Muttersein gibt mir Gelassenheit und innere Ruhe, die ich zuvor so nicht hatte. Diese wirkt sich positiv auf meinen Designprozess aus.“ Nachhaltige Stoffe zu entwickeln brauche zwar viel Zeit, aber Louwen sieht darin gleichzeitig eine Challenge und eine Chance. „Die Freude dabei ist, etwas zu schaffen, das bleibt, etwas langlebiges.“

Autorin: Jessica Haberl – Fotos: Finnegan Godenschweger

Fassbender Herbst Winter 2023 Show – Runway Fotos

Check Also

Jean Gritsfeldt Herbst Winter 2023 BFW

Jean Gritsfeldt Herbst Winter 2023 Show – BFW – BORN IN KYIV. SCULPTOR OF LOVE

Nachdem der bekannte ukrainische Modedesigner Jean Gritsfeldt nach dem Kriegsausbruch im Jahr 2022 nicht selbst …

SIA ARNIKA Herbst Winter 2023 Show Berlin Fashion Week AW 23

Sia Arnika Herbst Winter 2023 Show @ Berlin Fashion Week AW23

Gleich zu Beginn der Fashion Week präsentierte die dänische Designerin ihre Sia Arnika Herbst Winter …