Montag , 19 November 2018
I' VR Isabel Vollrath Spring Summer 2019 MBFW Berlin

I’ VR Isabel Vollrath Spring Summer 2019 MBFW Berlin – Schneiderkunst auf hohem Niveau

Die Isabel Vollrath Spring Summer 2019 Kollektion überzeugt, wieder unter dem Namen I’ VR, vollkommen. Die Show erinnert mehr an eine Kunstinstallation, als an eine klassische Runway-Show. Gestern zeigte die Designerin aus Freiburg ihre neue Spring Summer 2019 Kollektion im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin.

Höchste Schneiderkunst

Die Details der Kollektionen ließen sich selbst von Weitem gut erkennen. Vorherrschend als Druck war das von der Wahlberlinern selbst gestaltete Muster von venezianischen Fenster. Ganz klar ließ die Designerin sich von der Lagunenstadt Venedig inspirieren.

Das zarte Muster wurde mit der Technik von übereinander gelagerten Druckschichten in Kombination mit Gold- und Silberpigmenten umso wertvoller. Zu sehen war es auf Hosen, Röcken, Blusen und Kleidern. Die Stoffe selbst waren eine Auswahl von feiner Wildseide, transparentem Seidenorganza, dünnen Woll- und Baumwollstoffen; ein Material feiner und delikater als das andere, was den Outfits eine großartige Leichtigkeit verlieh.

Das besondere der Kleidung war die hohe Kunstfertigkeit. Die Kollektion wirkte wie eine gut durchdachte Theateraufführung; es gab Röcke mit breiten Hüften, die an venezianische Maskenbälle erinnerten und Blusen, vorne spitz zulaufend, die an die Romantik des Shakespeare-Zeitalter anknüpften.

Als Inspiration eine ganze Stadt zu nehmen zeigte sich auch in der Farbgebung; das Rotbraun der Dächer, Weiß des istrischen Steins, wertvolle Gold-, Kupfer-, Gelb- und Orangetöne neben Blaunuancen, die Himmel und Wasser widerspiegeln sollten. Zusammen formen die Farben ein harmonisches Bild, das den Betrachter in eine magische Zeit Venedigs zurückversetzt.

Models scheinen zu schweben

Grazil und elegant liefen die Models über den Laufsteg zu dramatischer und kunstvoller Musik. Scheinbar mühelos präsentierten sie mit sleek zurückgekämmten und hochgesteckten Haaren die Outfits. Neben der Kleidung zeigten die Models meistens in der Hand haltend, die Kreationen von FRAU FRIEDA. Die befreundete Designerin rundete die Kollektion mit ihren Taschenentwürfen gekonnt ab. Erstmalig präsentierten die beiden Frauen zusammen auf dem Laufsteg die Spring Summer 2019 Kollektion.

Autor: Valeria Furin – Fotos: Mercedes-Benz Fashion

I’ VR Isabel Vollrath Spring Summer 2019 MBFW Berlin- Runway Fotos

Check Also

Lecker ohne Böses - Glutenfrei, Histaminfrei und Laktosefrei leben Gewinnspiel

Lecker ohne Böses – Glutenfrei, Histaminfrei und Laktosefrei leben

Und schon wieder ein Ernährungsratgeber und Kochbuch. Ist inzwischen nicht alles dazu geschrieben worden? Lecker …