Ioana Ciolacu aus Bucharest präsentierte mit ihrem gleichnamigen Label am ersten Tag der Fashion Week ihre Spring Summer 2018 Kollektion. Die Designerin bleibt ihrem signature style auch mit dieser Kollektion treu und bringt den Fokus auf das Handwerk, die Silhouetten und die Nachhaltigkeit. Sie spielt immer wieder mit Prints, Stickereien und ungewöhnlichen Materialkombinationen. Dadurch entstehen ihre modernen und verlockenden Looks.
Bauhaus – inspirierende Architektur
Durch ihre Arbeit als Architektin lässt sie sich immer wieder von den alten Meistern inspirieren. So auch von der historischen Bauhaus Kunstschule. Vor allem hat sich die Designerin auf die Frauen der Bauhaus-Ära konzentriert. Die Ikonen Anna Albers, Marianne Brandt und Gertrud Arndt studierten und arbeiteten am Bauhaus. Ihre Designs sind die Hauptinspirationsquellen dieser Kollektion und man findet sie in den Prints und den Silhouetten wieder. Die Designerin will dadurch mehr Aufmerksamkeit auf die revolutionäre Arbeit der “Bauhaus-Frauen” lenken. Die DfT-Gewinnerin zeigt eine Kollektion, die “Individualität und Kraft durch frische Silhouetten und unerwartete Kombinationen vereinigt”.
Man sah auf dem Laufsteg übertrieben geschnittene Formen verknüpft mit zarten klassischen Schnitten. Außerdem konnte man ihre Liebe für die Architektur in den modifizierten eher starren Proportionen sehen, die sie mit fließenden Lagen ausglich. Das Spiel mit architektonischen, statischen und organischen Elementen sah man in jedem Outfit, das zu einem fröhlichen Indie-Lied über den Laufsteg lief.
Farbpalette mit aha-Effekt
Die Wahl der Farbpalette greift nochmal die Bauhaus-Thematik auf. Gedeckte Weiß- und Nudetöne plus schwarz und dann? Rot. Sehr effektive Wirkung! Da Ioana Ciolacu ein nachhaltiges Label ist, wurden Stoffe wie recycelte Seide und Wolle verwendet und mit Sommerstrick oder wertvollen Strick in metallischer Optik kombiniert.
Mit ihren Looks spürt man die Nostalgie der glamourösen zwanziger Jahre und gleichzeitig auch das Moderne durch die zerlegten Sweatshirts, den Ballon-Ärmeln und der Schnitt-Asymmetrie – diese Spring Summer 2018 Kollektion schafft es elegant, diese beiden Welten zu vereinen.
Autor: Julia Brunner – Foto: Mercedes-Benz Fashion
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.