Inmitten der Gemäuer der Feuerle Collection in Berlin taucht das Publikum in die Welt des Labels Litkovska ein. Anmutige Kleider, neuinterpretierte Klassiker und ein Stück Hoffnung: Ihre Herbst Winter 2023 Kollektion „Vesnianka” verkörpert die ukrainische Nation, die nie aufgegeben hat daran zu glauben, dass sich alles wieder zum Guten wenden kann. Sie steht für traditionell ukrainische Lieder, die zum Frühlingsbeginn gesungen werden. Sie heißen Neubeginn und eine bessere Zukunft willkommen. Die Chef Designerin Lilia Litkovska schafft es mit ihren innovativen und handwerklich raffinierten Designs die Menge zu berühren. Sie zeigt, wie sehr sie von der Stärke ihrer Heimat überzeugt ist, die trotz allem noch immer an die Magie des Frühlings glaubt.
Hoffnung auf den Frühling
Gespannte Stille herrscht in den Ausstellungsräumen. Zwischen 14 Jahrhunderte alten chinesischen Ausstellungsstücken der Räumlichkeiten wartet das Publikum auf den Beginn der Show. Plötzlich erklingen aus den Zuschauerreihen Stimmen: Ein Chor stimmt die traditionell ukrainischen Lieder zum Frühlingsbeginn an. Die Location könnte nicht besser passen: „Die Feuerle Collection ist für mich ein Gefühl der Stille und Abgeschiedenheit wo du Antworten in dir selbst finden kannst. Ohne den Lärm von außen. Diese Philosophie passt zu Litkovska: Das Gefühl von sich selbst erschaffen”, so Lilia Litkovska.
Zu dem Gesang laufen die Models entschlossenen Blickes und mit zügigen Schritten über den Laufsteg. Unter den grellen Lichtern erstrahlen sie in der Hoffnung für die Ukraine. Gleichzeitig wirken sie erzürnt. Erzürnt über die Herausforderungen vor die das Land gestellt wird.
Die Liebe und Anteilnahme, die Lilia Litkovska für ihre Heimat hat bewegt das Publikum. Die Rührung ist ihr ins Gesicht geschrieben, als sie sich unter tosendem Applaus verbeugt, um ihre Show zu schließen.
Litkovska – Handwerkskunst und Innovation
Die Marke vereint die Tradition der Schneiderei mit innovativen Silhouetten. Wie für Litkovska bekannt, spielt auch hier die Dekonstruktion von altbekannten Klassikern eine wichtige Rolle. So ist ein Blazer mit asymmetrischem Saum auf einem übergroßen Hemd zu sehen. Litkovska schafft maskuline Silhouetten für weibliche Körper – Ein blauer Einteiler aus Patchwork Denim mit ausdrucksstarken Schultern sticht besonders hervor. Was neu ist: Vesniankas Spiel mit den weiblichen Formen. Zu sehen sind seidig fließende Kleider mit Cut Outs an Rücken und Taille. Schulterfreie Stücke unterstreichen die Zartheit der Models. Litkovska bringt Verletzlichkeit und Mut zusammen und vereint sie zu einem einzigartigen Kontrast.
Die Farben sind in gedeckten Tönen gehalten. Schwarz, Weiß, Creme und Blau unterstreichen die raffinierten Entwürfe. Die fließenden Stoffe kreieren sowohl maskuline als auch weibliche Silhouetten. Neben den modernen Schnitten sind Aspekte traditionell ukrainischer Kleidung wiederfzufinden. Gehäkelte Kopfbedeckungen, Taschen und Korsetts ergänzen die Looks.
Die Show lebt von ihrer Unaufdringlichkeit. Mehr bedarf es bei der Botschaft Litkovskas auch nicht: Die Ukraine ist stark, auch in einer Zeit voller Ungewissheit – Sie behält stets die Hoffnung auf ein besseres Morgen.
Autor: Lena Marie Wengenroth – Fotos: KOWA-Berlin
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.