fashion-award-2014-new-blood-berlin

New Blood Berlin Award 2014 – ein voller Erfolg Richtung hoher See!

Zum Auftakt der Berliner Modewoche wurde heute Abend in der Malzfabrik der „New Blood Berlin Award 2014“ by Fashionstreet-Berlin verliehen.

Die drei Finalisten präsentierten ihre eingereichten Kollektionen dem Publikum in einer in die Location integrierte Installation die als Showroom agierte. Somit wurde dem Publikum ermöglicht die Designs bis ins kleinste Detail zu begutachten und selbst zu entscheiden welche Kollektion ihr persönlicher Favorit ist.

„A Fisherman“ nennt sich die Gewinnerkollektion des 36jährigen Hocheol Moon der dieses Jahr sein Modedesignstudium an der Internationalen Kunsthochschule für Mode Esmod Berlin abgeschlossen hat.

Die Kollektion dient für ihn als autobiografische Visualisierung seines Lebens als Fischer bevor er sich entschloss seiner Leidenschaft Mode zu machen hingab. Auf die Frage was der Gewinn des „New Blood Berlin Awards“ für ihn bedeutet antwortet der sympathische Designer lächelnd:
„Ich bin überglücklich! Mode ist meine absolute Leidenschaft der ich nun nach dem Abschluss mein Leben widmen möchte, und diese Auszeichnung ist der erste große Schritt in dieses!“

Anschließend schlossen sich der frischgebackene Preisträger Hocheol Moon und die beiden Finalistinnen Ann-Kathrin Zieger und Franziska Michel sofort mit Ehrengast Dr. Mary E. Davis (Fashion Institute of Technology New York) kurz, die den Kandidaten voller Begeisterung die ersten Kontakte nach New York vermittelte.

new-blood-berlin-award-2014-AnnKathrin-Zieger-1016
Ann-Kathrin Zieger
new-blood-berlin-award-2014-franziska-michel-1057
Franziska Michel

Auch die Teilnehmern der Fachjury (u.a. Chief Editor Marcel Schlutt /Kaltblut Magazin & Prof. Anke Schlöder /HTW Berlin) gratulierten den Jungdesignern persönlich zu ihrem Debüt, wie auch Jurymitglied Prof. Jo Groebel, der die Preisverleihung moderierte.
Bei der darauffolgenden Aftershow wurde bei kühlen Erfrischungen entspannt der Auftakt der Berliner Modewoche eingeläutet.

Wir von Fashionstreet-Berlin möchten uns bei allen Teilnehmern des „New Blood Berlin Awards 2014“ bedanken und waren begeistert über die Vielfallt aller Bewerbungen. Natürlich gilt unser voller Stolz den Finalistinnen und letztendlichem Preisträger, welche die Präsentationen ihrer Debütkollektionen mit bravour bestanden haben.

Einest steht fest: Die Seegel sind gesetzt, denn die Fahrt des Fisherman hat gerade erst begonnen!

Autor: Diana Schiller  –  Fotos: KOWA-Berlin
New Blood Berlin Award 2014

Check Also

Der Berliner Salon Frühjahr Sommer 2023 BFW

Der Berliner Salon im Kulturforum BFW SS23 – Designzukunft unter einem Hut

Der Berliner Salon, neu im Kulturforum, findet im Rahmen der Berliner Fashion Week SS23 statt. Vom …

Neo.Fashion Best Graduates Show & Award - MBFW Spring Summer 2022

Neo.Fashion Best Graduates Show & Award – MBFW Spring Summer 2022

Am 8. September 2021 präsentierten die besten Nachwuchsdesigner deutscher Hochschulen auf der Neo.Fashion Best Graduates …