Donnerstag , 22 August 2019
Nur mit Handgepäck reisen - Praxistest ryanair lufthansa

Nur mit Handgepäck reisen – Praxistest

Nur mit Handgepäck reisen hat viele Vorteile – günstige Flugtarife und kein Warten auf das Gepäck. Wir zeigen Euch, ob es sich lohnt auf den großen Koffer zu verzichten. 

Wer kennt das nicht, ein Kurzurlaub steht an und es stellt sich die Frage, welchen Koffer nehme ich für mein Sachen. Für eine Wochenendreise klingt es verlockend, wenn man nur mit Handgepäck reisen würde. Die Vorteile nur mit Handgepäck zu reisen liegen auf der Hand:

  • Bei vielen Airlines spart man die Gebühr für den aufzugebenden Koffer und
  • das lästige anstellen und Abgeben des Gepäcks am Schalter des Flughafens entfällt.
  • Deshalb kann man etwas später am Flughafen erscheinen, wenn man gleichzeitig Online eincheckt.
  • Zusätzlich hat man während des Fluges alle Sachen im Zugriff und
  • nach Ankunft entfällt das Warten auf den Koffer am Gepäckband.

Dem stehen allerdings auch Nachteile gegenüber: Bei Flüssigkeiten und Kosmetika ist man an die Handgepäckregelungen gebunden. Und natürlich ist die Menge des Gepäcks durch die Vorgaben zur Größe und Gewicht für Kabinengepäck durch die jeweilige Airline begrenzt. Es gibt bei manchen Airlines auch Gewichtsbeschränkungen für das Handgepäck, obwohl wir selbst noch nie erlebt haben, dass beim betreten des Flugzeugs nachgewogen wurde.

Nur mit Handgepäck verreisen – Praxistest nach Teneriffa

Wir haben uns entschieden einen Praxistest durchzuführen um zu checken, ob man nur mit Handgepäck gut reisen kann. Als Test diente eine Reise für 6 Tage nach Teneriffa. Das Gepäck bestand neben den üblichen Sachen für 6 Tage auch aus einem Macbook, Fotoapparat und ein paar Turnschuhe und Badelatschen. Für die Kosmetika und Sonnencreme aber wir uns kleine Größen besorgt. Alternativ kann man auch seine Lieblingsprodukte in kleine Behältnisse abfüllen. Oder man geht am Urlaubsziel in einen Supermarkt und kauft dort die großen Gößen ein.

Das ideale Handgepäck

Wir haben uns natürlich Gedanken gemacht, wie das ideale Handgepäck aussehen sollte. Die wichtigsten zwei Eigenschaften waren für uns geringes Eigengewicht und maximales Packvolumen unter Einhaltung der Handgepäckmaße der Airlines. Zusätzlich sind 4 Rollen sehr praktisch, weil man dann auch gut durch die schmalen Gänge im Flugzeug kommt.

Wir haben uns für unseren Test für den Hartschalen NEOPULSE TROLLEY von Samsonite für 249€ entschieden. Er erfüllt mit 2,2Kg und 38l Packvolumen unsere wichtigsten Anforderungen. Zusätzlich hat er noch ein Zahlenschloss, was im Flugzeug oder auch im Hotelzimmer hilfreich sein kann. Trennpolster mit Reißverschluss im oberen und unteren Fach stellen sicher, dass beim Öffnen einem nicht alles entgegen kommt. Er ist mit dem Qualitätsurteil „Gut“ (1,7) Testsieger im Handgepäcktest der Stiftung Warentest (Ausgabe 10/2016).

Das Fazit der Reise war sehr positiv. Wir haben das gesamte Gepäck gut verstauen können, allerdings war sorgfältiges packen notwendig. Das Gesamtgewicht betrug knapp 12 Kg, was bei einigen Airlines zu Problemen führen könnte, allerdings haben wir bei unseren vielen Reisen noch nie das Handgepäck auf eine Waage stellen müssen. Eine 6 Tagereise in die Sonne ist sicher auch das Maximum, was man mit nur Handgepäck machen sollte. Ideal ist sicher eine Reisedauer von 2-4 Tagen. Da der Trolley das einzige Gepäckstück ist, hat man immer die Hände frei. Der Koffer rollte super über glatte Flächen und bei Sandpisten zieht man ihn besser mit 2 Rollen. Wir freuen uns schon auf die nächste Reise nur mit Handgepäck. Es geht im Februar 2019 zur Fashion Week nach Paris!

Autor: fsb – Fotos: PR

Verlosung NEOPULSE TROLLEY von Samsonite

Nur mit Handgepäck reisen - ryanair Wir haben von der Firma Samsonite einen NEOPULSE TROLLEY im Wert von 249€ für unsere Verlosung in der Farbe Rot zur Verfügung gestellt bekommen. Damit könnt Ihr dann ebenfalls “Nur mit Handgepäck” reisen.

Gewinncode (wechselt täglich): Y11

Zur Teilnahme bitte hier klickenDie Gewinner werden am 24.02.2019 17:00h gezogen. (Wenn ihr noch kein Fan von uns bei facebook oder Instagram seid, holt das schnell nach. Fans haben eine doppelte Gewinnchance.)

Check Also

Vero Moda Pop-up Store - Opening Party im Flowershop Zinnober

Vero Moda Pop-up Store – Opening Party im Flowershop Zinnober

Bei ausgelassener Stimmung und mit über 200 spannenden Gästen feierte die dänische Modemarke Vero Moda …

Lala Berlin Spring Summer 2020

Lala Berlin Spring Summer 2020 CPHFW – Lala Island

Sommerliches Insel-Feeling in der dänischen Hauptstadt: Als Designerin Leyla Piedayesh ihre Lala Berlin Spring Summer Kollektion …