Olivia Ballard Spring Summer 2024 BFW Berlin

Olivia Ballard Spring Summer 2024 BFW Berlin – Punk-Performance auf dem Laufsteg

Radikal. Revolutionär. Rockig. Dafür war die Location fast schon romantisch. Designerin Olivia Ballard entführt uns mit ihrer Spring Summer 2024 Show in einen antiken Garten, inklusive Punkkonzert.

Olivia Ballard Spring Summer 2024- Laut, edgy und antik

Bei Olivia Ballard fühlte man sich wie in einem All-Inclusive-Urlaub: Dinner, Konzert und Show in einem. Und das im Garten von Eden, nur eben frisch neu interpretiert. Als wäre es eine moderne Variation des letzten Abendmahls, zog sich eine lange Tischtafel, mit Weintrauben, Obst und Gemüse, duftendem Fladenbrot und mediterranen Vasen kunstvoll dekoriert, über den Runway. Das speziell kuratierte Tischarrangement, entworfen von Matthew Bianchi, Be Assembly und Table Farrah, harmonierte farblich perfekt mit der Umgebung des Gartens. Selbst der Himmel schien in den letzten Strahlen des Sonnenuntergangs die Farben des Tisches widerzuspiegeln.

Rockstar meets Romantic

Mit „Here comes“ eröffnete ein Male Model kraftvoll die Show. Ihm folgte ein platinblondes Model in einem zerknitterten Kleid und Boots die Show. Rockig, punkig. In dieser Kollektion verschmolzen die Grenzen zwischen maskulin und feminin, und sie wurde für Menschen jeder Größe und jeden Geschlechts entworfen. Später erschienen Curvy Models in transparenten Kleidern und Senior Models in wenig Stoff. Einmal sah man ein Model, dass in einem durchsichtigen, bodenlangen Kleid in Flieder vorbeischritt, während ein anderes Mal hautfarbene Töne oder auffällige Muster in Smash Optik präsentiert wurden. Allgemein war die Show geprägt von One-shoulder-Kreationen .

Naked Dresses bei Olivia Ballard

Allgemein ließ Olivia Ballard viel Haut zu. Die junge Designerin sieht ihre Spring Summer 2024 Kollektion als eine Art Körperstudie. Durch ihre bewusste Auswahl an Materialien erforschte sie, „wie der Körper Form, Leben und Individualität in jedes handgefertigte Kleidungsstück bringen kann.“ Bewusst manipulierte sie Stoffe, indem sie kunstvoll geflochtene Muster, verschiedene Knoten, Raffungen, und Drapierungen kreierte und dem Körper die Show überließ. Mit ihrer Spring Summer 2024 Kollektion stellt sie gängige Schönheitsideals in Frage und fragt sich, was hinter der transformativen Kraft der Mode steckt. Kollektion und Location zeugten von einem Konzept der Neuerfindung. Sowohl bei der Location als auch beim Setting wurde besonderer Wert auf eine vollständige Neuinterpretation gelegt. Das Flussbad, das zur Zeit der Weimarer Republik als öffentliches Schwimmbad diente, wird im Herbst als kreativer Campus wiedereröffnet.

Olivia Ballard Spring Summer 2024 BFW Berlin

Auf dem Laufsteg war eine Menge geboten. Beim Hair and Makeup angefangen. Männer trugen buntes Augen Make-up, Seniormodels hatten einen markant grauen Haaransatz, die jedoch Spitzen waren deutlich braun. Andere Models hatten gegelte Punkfrisuren und Schimmer unter den Augen. Drüber wäre nicht neu erfunden. Es war mehr als eine Show, den Runway, Performance-Kunst und Model vermischten sich, als drei Models plötzlich in das Gebäude zurückgingen und an den Fenstern verschiedener Stockwerke begannen, Songs zu spielen. Dahinter steckte auch etwas persönliches: Da sie aus New York stammte und sich in der Berliner Clubszene  bereits einen Namen, war es die New Yorker Post-Punk-Band cumgirl8, die sie wählte. Aus den Texten waren Worte wie „Be mine“ und „Do it“ deutlich zu hören. Eine Anspielung?

Olivia Ballard Spring Summer 2024 BFW Berlin

Revolutionär war diese Show alle mal. Ein Model zog sich die Schuhe aus, Drummer und Gitarristen gaben alles. Die Band war zweifellos seit langem, die stylishste, luxuriöseste, gleichzeitig rebellischste Band, die für eine integrative Modezukunft stehen sollte. Schwarze Schafe, so die New Yorkerin, sollen genau mit ihrem Label Anklang finden.

Autor: Marie Prinz – Fotos: KOWA-Berlin

Olivia Ballard Spring Summer 2024 BFW Berlin – Runway Fotos

Gäste der Fashion Show

Check Also

202030 Summit - RE/GENERATE IMPACT - 8. Ausgabe zur BFW SS25

202030 Summit – RE/GENERATE IMPACT – 8. Ausgabe zur BFW SS25

In drei Wochen startet die Berlin Fashion Week SS25 und in diesem Rahmen findet auch …

Lette Verein Berlin - ZENIT GRADUATE FASHION SHOW 2024

Lette Verein Berlin – ZENIT GRADUATE FASHION SHOW 2024

Die diesjährige ZENIT GRADUATE FASHION SHOW vom Lette Verein Berlin präsentierte die Abschlussarbeiten der Modedesign …