PLNGNS Herbst Winter 2024 BFW Berlin Runway

PLNGNS Autumn Winter 2024 BFW Berlin

Die Kollektion “Ain’t it different?” von Mitya Hontarenko für PLNGNS zeigt eindrucksvoll, wie Nachhaltigkeit, Handwerkskunst und Zeitgeist harmonieren können. Der ukrainische Designer präsentierte erneut Looks, die ausschließlich aus Up- und Recyclingmaterialien gefertigt wurden, vor allem Sneaker.

Hintergrund: PLNGNS: Ein Aufstieg zur Nachhaltigkeit

PLNGNS präsentierte sich dieses Jahr zum zweiten Mal im Rahmen der Berlin Fashion Week und Berlin Contemporary. Das Label wurde 2021 von Mitya Hontarenko gegründet und hat bereits mit kunstvoll gestalteten Upcycling-Sneaker-Unikaten für Aufsehen gesorgt. Während der BFW präsentiert das ukrainische Newcomer-Label nun erstmals eine komplette Ready-to-wear-Kollektion, die beispielhaft für die Integration von Nachhaltigkeit, Handwerkskunst und Zeitgeist steht. Die ausschließlich aus up- und recycelten Materialien gefertigten Stücke demonstrieren verschiedene Upcycling-Methoden und wie diese in jede Kollektion integriert werden können.

Schlichte Eleganz im Pressecafé

Die Runwayshow von PLNGNS fand im NEWEST-Showspace im Pressecafé am Alexanderplatz statt. Die Atmosphäre war geprägt von schlichter Eleganz, weißer Beleuchtung und einem Kleiderstapel vor dem Laufsteg. Als starkes Zeichen der Solidarität und gegen den Krieg, hing die Ukraine Flagge mit dem Hashtag #FreeMariupolDefender über dem Laufsteg. Die Präsentation erfolgte in schnellen Walks, wobei bewusst auf professionelle Models verzichtet wurde, um Menschen jeden Alters und Geschlechts die Möglichkeit zu geben, Teil des PLNGNS-Defilees zu sein.

Sportliche Nachhaltigkeit neu interpretiert

Die Kleidungsstücke der Kollektion wurden hauptsächlich aus Sportkleidung upgecycelt. Sie kamen in einer Vielzahl von Farben, Beschichtungen und Layers, mit geflochtenen Frisuren und Patchwork-Details vor. Materialien wie Polyamid und Nylon, die für Regenjacken typisch sind, wurden für Westen, Hosen, Oberteile und Skimasken verwendet, wobei das Konzept der Unumkehrbarkeit betont wurde. Recycling spielte bei der Herstellung der Sportbekleidung eine zentrale Rolle. Die Hauptfarben der Kollektion waren Blau, Rosa/Pink, Grün und Weiß, die für eine frische und lebendige Atmosphäre auf dem Laufsteg sorgten.

Nachhaltigkeit und Design in perfekter Symbiose

Insgesamt präsentierte die PLNGNS-Kollektion “Ain’t it different?” eine faszinierende Synthese aus Nachhaltigkeit, kreativer Handwerkskunst und zeitgemäßem Design, die die Besucherinnen und Besucher der Berlin Fashion Week begeisterte.

Autorin: Mascha Berger  – Fotos: Mariam Taher

PLNGNS Autumn Winter 2024- Runway Fotos

Check Also

William Fan Autumn/Winter 2024/25

William Fan Autumn/Winter 2024/25 -Kollektion – Berlin Fashion Week

Modedesigner William Fan präsentiert die Autumn/Winter 2024/25 -Kollektion seines gleichnamigen Labels auf der Berlin Fashion …

SIA ARNIKA Autumn/Winter 2024 Berlin Fashion Week

Sia Arnika Autumn Winter 2024 – Berlin Fashion Week

Sia Arnika überzeugt ihr Publikum auf der Berlin Fashion Week mit einer durchdachten Autumn Winter …