PLNGNS - gebrauchten Turnschuhen

PLNGNS – Von gebrauchten Turnschuhen zum Designer Schuhwerk

PLNGNS aka Palingenesy ist eines der 18 gewinnenden Modelabels des Berlin Fashion Week Konzeptwettbewerbs und wird uns auf der kommenden Modewoche im Februar 2024 begrüßen. Ihr einzigartiges Footwear mit nachhaltigem Konzept stellen sie uns in der Kollektion „Ain’t it different?“ vor. Das junge Label verwendet gebrauchte Turnschuhe, um aus ihnen neue Silhouetten und modisches maßgeschneidertes Schuhwerk zu schaffen. Fashionstreet erzählt dir, was du über PLNGNS wissen musst:

Dmytro Hontarenkos Palingenesy

Mitya Hontarenko beschreibt sich selbst als leidenschaftlichen Sneakerhead. Im Jahr 2019 designte er sogenannte Customized Sneaker noch nur für sich selbst und ein paar seiner Freunde sowie ukrainische Rapper. Und obwohl es ihm Freude bereitete, reichte ihm das simple Gestalten der Sneaker nicht. Er wollte etwas Einzigartiges und Eigenes schaffen. Als er im Jahr darauf aufgrund einer Knieverletzung das Haus nicht verlassen konnte, experimentierte er nun weiter mit seinen gebrauchten Turnschuhen herum: Er schnitt zwei paar Nike Schuhe auseinander und setzte sie auf eine außergewöhnliche Art wieder zusammen. Auch seinen Freunden gefiel der neue dekonstruierte High Fashion Stil seiner Sneaker. Diese stellten den talentierten Designer den richtigen Leuten vor und so nahm das Ganze seinen Lauf. im August 2021 gründetete er sein Label. Palingenesy war geboren und die handgemachten und die maßgeschneiderten Designer Schuhe kamen auf den Markt. Jedes Paar wird aus gebrauchten Turnschuhen hergestellt, existiert in dem jeweiligen Design nur ein einziges Mal und ist somit ein Unikat.

PLNGNS gegen die Konsumkultur

Recycling bringt einige Vorteile für die Umwelt mit sich. Dass das Konzept des jungen Modelabels sich als nachhaltig und umweltschonend herausstellt, ist offensichtlich. Alles wird verwendet – nichts wird verbrannt. Die alten Schuhe werden zu 100% recyclet und es bleibt kein Restbestand übrig. PLNGNS stellt die Schuhe mit fast keinem CO2-Fußabdruck her. Zudem fördert es die nachhaltige Entwicklung in der Mode, indem es sich an mehreren Projekten beteiligt und ein Statement gegen die Konsumkultur in der Ukraine setzt. Mit seiner Kollektion recycleter Schuhe gewann PLNGNS als erstes ukrainisches Label den ITS Footwear Award im International Talents Support (ITS) Kontest, die von der Fondazione Ferragamo unterstützt wird. Außerdem rief PLNGNS gemeinsam mit der Streetwear-Brand RIOTDIVISION eine Aktion ins Leben mit welcher sie in dessen Concept-Store gebrauchte Schuhe sammelten, um neue zu kreieren. PLNGNS nahm auch schon mehrmals an der Ukraine Fashion Week teil, welche Partner der Vegan Fashion Week ist. Und im Oktober letzten Jahres gewann es mit 17 anderen Labels den Berlin Fashion Week Konzeptwettbewerb.

Das nachhaltige Konzept und einzigartige Design Hontarenkos erregt bereits international Aufsehen. PLNGNS strebt gerade auf und wir sind gespannt, was wir noch von Mitya Hontarenko und seiner Footwear-Brand hören werden.

Autorin: Aaliyah Netnakhon

Check Also

Sonnenbrillen von Chilli Beans

Sonnenbrillen von Chilli Beans – südamerikanische Kultmarke endlich auch in Deutschland erhältlich

Heiß ersehnt und höchst fashionable – die Sonnenbrillen von der Kultmarke Chilli Beans aus Sao …

Guess

Die beliebtesten Modelle von Guess-Taschen

Unter all den beliebten Accessoires ist die Handtasche nicht nur ein praktischer Begleiter, sondern auch …