Montag , 9 Dezember 2019
SADAK

SADAK – exzentrische Männermode

Ethnische Kulturen, kombiniert mit modernen, neu interpretierten Proportionen und aufregenden Mustern. Dafür steht SADAK, das Berliner, 2010 gegründete Mode- Label von Sasa Kovacevic.

Der in Serbien geborene Designer, studierte Modedesign an der Kunsthochschule Weißensee Berlin und Stage and Costume Design an der Academy of Art in Belgrade.

Sasa Kovacevic kombiniert dadurch seine Mode geschickt mit Kunstelementen und lässt jedes Einzelteil, somit in seiner Einzigartigkeit erstrahlen.  Seine gradlinigen, oversized Schnitte, erschaffen neue Proportionen. Auffällige Prints unterstreichen seine Designs, dabei scheut er sich auch nicht vor all over prints, welche den Schnitten das gewisse Etwas verleihen. Seine Kollektionen bestehen größtenteils aus Menswear. Er inszeniert Männermode auf eine neue spannende Art und Weise und lässt die altbekannten Männerlooks hinter sich. Hosenröcke oder auffälligere Hosen sind bei SADAK in fast jeder seiner bisherigen Kollektionen zu sehen.

Im Onlineshop, zeigt er bei seinen oversized Shirts, dass auch Frauen diese wunderbar tragen können. Dieser Aspekt harmoniert sehr mit der Auffassung der Mode dieser Zeit, UNISEX- Fashion findet immer mehr Zuwachs.

Seine Inspirationen spiegeln seine Herkunft wieder. Geschickt kombiniert er traditionelle Haremshosen mit lässigen Shirts und macht sie somit trendy. Sowohl die ausgewählten Muster und die großen Shirts, als auch seine verwendeten Tücher erinnern stark an Osteuropäische Einflüsse. In seiner letzten Herbst/Winterkollektion 15/16, sieht man auf einem Mantel den Spruch, Thug Life, welcher möglicherweise auch bei seinen bisherigen Kollektionen eine Inspirations Quelle war. Seine dazu kombinierten farbigen Prints lockern die harten Kanten seiner Schnitte perfekt auf. Wichtig dabei ist ihm auch die Ausstrahlung seiner Designs und das diese stets Individualität und Unabhängigkeit wiederspiegeln.

Seine Mode spezialisiert sich auf junge ausdrucksstarke, exzentrische Männer, die gerne mit ihrem auftreten besondere Akzente setzen wollen. Zu seinen Kunden gehört unter anderem auch der bekannte Rapper Chris Brown.

Wer als Mann trendy angezogen sein will, ist bei SADAK genau an der richtigen Adresse.

Autor: Lara Augstein – Fotos: Mercedes-Benz Fashion

Check Also

Mercedes-Benz Fashion Week Berlin 2020 im Kraftwerk Berlin

Mercedes-Benz Fashion Nachwuchsförderung 2020 – MBFW Berlin

Die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Herbst/Winter 2020 findet vom 13. bis 15. Januar 2020 erstmals …

Neonyt Herbst Winter 2020 /21 im Flughafen Tempelhof ist ausgebucht

Neonyt Herbst Winter 2020 /21 im Flughafen Tempelhof ist ausgebucht

Die Messe Neonyt Herbst Winter 2020 /21 berichtet von einer hohen Nachfrage bei Ausstellern und …