SADAK Herbst Winter 2015 – Mercedes-Benz Fashion Week Berlin
Einen interessanten und innovativen Mix aus verschiedenen Kulturen, Stilen und Zeitaltern präsentierte Sasa Kovacevic mit seinem Label SADAK im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Schon die musikalische Untermalung der Runway-Show war ebenso außergewöhnlich wie mitreißend: Zu beinahe ohrenbetäubenden HipHop-Beats schritten die männlichen, meist tätowierten und mit Kriegsbemalung geschminkten Models den Laufsteg entlang.
Aktuelle Trends suchte man dabei ebenso vergeblich wie konventionelle Schnittmuster und alles andere, was man so „erwarten“ könnte. Doch wer SADAK‘s Kreationen kennt, der weiß, dass Kovacevic’ Auffassung von Mode neben seinem ganz eigenen Sinn für Ästhetik vor allem auch klare Statements beinhaltet: Seine Grundmotive Individualität und Unabhängigkeit setzt er in Form von modernen Proportionen und innovativen Schnitten um und kreiert dadurch einen Stil, der sich auf einem schmalen Grat zwischen zeitgenössischer Kunst und Mode bewegt.
Der aus Serbien stammende Designer arbeitet sowohl mit Einflüssen aus fernöstlicher Malerei und Stoffdruck, als auch mit Elementen aus Sportswear, die an die klassische Vorstellung von New Yorker Street Culture anmuten. Seine Menswear-Kollektion für den kommenden Herbst und Winter reicht von übergroßen Kapuzenpullis und Shirts über folklorische Gewänder und Kimonos bis hin zu weiten Hosen in unterschiedlichen Längen. Plakative Aufschriften wie „Thug Life“ und Unicorn-Prints bringen einen Hauch von Ironie mit sich. Farblich beschränkt sich die Kollektion vor allem auf schwarz in Kombination mit Rot- und Orangetönen.
Auch der Hang zum Kostüm- und Bühnendesign ist unverkennbar: Die Tatsache, dass der Absolvent der Kunsthochschule Weißensee Berlin bereits für Jennifer Lawrence in The Hunger Games entwarf, hatte mit Sicherheit den einen oder anderen neugierigen Zuschauer angelockt und so wird Sasa Kovacevic wohl auch in Zukunft als vielversprechender Berliner Newcomer gehandelt werden.
Autor: Marlene B. – Fotos: Mercedes-Benz Fashion
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.