SOPOPULAR Herbst Winter 2015 – AW15

Ab wann wird ein Trend zum Status Quo? Was ist der Unterschied zwischen Look und Lebensgefühl? Diese Frage stellten sich heute wohl einige Zuschauer der Sopopular Herbst Winter 2015 Show an der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Eine Kollektion, die nicht mehr in die deutsche Hauptstadt hätte passen können: all black everything, distressed, transparent und ein winzig kleiner Hauch Fetischismus. Vielleicht nicht unbedingt neu und provokant – aber jetzt mal im Ernst, wir tragen sowieso alle nur noch mehrheitlich schwarz. Mode ist schlussendlich eine kundengerichtete Industrie – Daniel Blechman, Designer von Sopopular, gibt uns einfach genau das, was wir wollen. Und das ist auch gut so.

Daniel Blechman verbeugt sich nach der Sopopular AW 15 Show.
Daniel Blechman verbeugt sich nach der Sopopular AW 15 Show.

Die Models schritten mit schwarzen/weissen Streifen auf dem Mund über den Laufsteg und trugen schmal geschnittene Hosen aus Leder, Sweatshirts mit Löchern und minimalistische Jacken mit geraden Reißverschlüssen. Mund zu, Augen auf – nichts unbedingt neues, könnte man meinen. Doch die Feinheit offenbart sich immer in Details. Und Details gab es bei Sopopular Herbst Winter 2015 zuhauf: Die Stoffe waren nicht einfach schwarz, sondern schwarz in den verschiedensten Nuancen und Texturen. Tiefdunkel und glänzend als cropped-sweater aus beschichteter Baumwolle über einem matten Shirt. Schwarz-auf-schwarz metallic bei einem Regenparka. Dazu Pullover und eine Lederjacke mit Blaustich, die im Vergleich zum pechschwarzen Rest besonders hervorstachen – mit helleren Farben kombiniert hätte man sie aber bestimmt als viel, viel dunkler eingeschätzt.

Die Kollektion war somit ein gekonntes Spiel der Schattierungen, des Lichteinfalls und der Schnittführung: der extra lang geratene Kapuzenmantel wurde mit Hosen gebrochen, die zwischen Knie und Knöchel endeten. Sportliche Gummizüge wechselten sich ab mit eleganten, über der Taille gebundenen Mänteln, die teilweise mit Epauletten versehen waren. Jedes Stück der Kollektion war für sich eigenständig spannend und ergab in der Kombination trotzdem eine gewisse Schlichtheit, die sich perfekt in das urbane Lebensgefühl von Blechman’s bisherigen, geometrisch-schlichten Kollektionen einordnen lässt. Die absoluten stand-out-pieces von Sopopular Herbst Winter 15 waren aber das Cape und der Trenchcoat aus durchsichtigem PVC: so erhielt der Look eine milchig-monochrome Vielschichtigkeit, die auch beim Publikum sehr gut ankam…nach der Show hörte man manch einen Herren sagen: “Oh mein Gott, ich brauche dieses Cape!”  Womit sich der Kreis schliesst: wir sind sicher, diese Kollektion wird nächsten Herbst so, so…sopopular.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Autor: Jonas – Fotos: Mercedes-Benz Fashion

Check Also

Lena Hoschek

Lena Hoschek zaubert stimmungsvollen Herbstlook

Stimmungsvoll, sinnlich und stark – diese Aspekte verkörpert die Lena Hoschek Herbst Winter 2015 „L´Heure …

Rocco Barocco Herbst Winter 2015 2016

Rocco Barocco Autumn Winter 2015 2016 – Potsdam Now

Zu Beginn der Fashion Week Berlin präsentierte Rocco Barocco erneut sein Talent in Sachen italienischer …