Die Designerin Aleks Kurkowski ist in Deutschland inzwischen einigen ein Begriff. Bereits zweimal war sie Teil der Berliner Fashion Week, nun präsentierte sie ihre Aleks Kurkowski Herbst Winter 2015 / 2016 Kollektion auf der Fahion Week Poland in Lodz. Und auch dieses mal bleibt sie ihrem Stil treu: geometrische Formen, raffinierte Schnitte, die trotzdem clean wirken, und eine einzige Farbe: Schwarz.

Die in Polen geborene Designerin ist in Deutschland aufgewachsen und lebt und arbeitet in Berlin. Ihre Liebe zur Architektur ist in jeder ihrer Kollektionen klar erkennbar. Die Grenze zwischen Mens- und Womenswear verschwimmt in ihrer Arbeit zunehmend. Ihre klaren Entwürfe kleiden einfach jeden.
Besonders wichtig ist Aleks Kurkowski das Thema Nachhaltigkeit. Faire Arbeitsbedingungen und ressourcenfreundliche Produktion sind für sie ein absolutes Muss. So verwendet sie für ihre Kollektion ausschließlich Stoffe aus Naturfaser und natürliche Materialen, die in Europa hergestellt wurden. Chemiefasern wie Polyester haben in den Modellen von Aleks Kurkowski keinen Platz – viel zu wichtig ist ihr das Gefühl, das Kleidung auf der Haut hinterlässt. Die Produktion findet ausschließlich in Polen und Deutschland statt.
Für Herbst/Winter 2015 präsentiert Aleks Kurkowski robuste Materialen, wie Wollfilz, Leder und Loden aber auch zarten, transparenten Seidenchiffon. Asymmetrische Verknöpfungen, Schnürungen und weite Silhouetten machen den typischen Kurkowsi-Look aus.
Autor: Stefanie – Foto: KOWA-Berlin
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.