Freitag , 18 September 2020

Aleks Kurkowski Spring Summer 2015 – crazy in love with black

Aleks Kurkowski Spring Summer 2015 auf dem Lavera Showfloor Berlin

Für Aleks Kurkowski wird der Sommer 2015 vor allem eins- schwarz und rockig. Die junge Designerin verwendete schon in der Vergangenheit keine Farben oder Prints. Sogar ihre Internetseite ist Schwarz Weiß gestaltet. Seit 2012 existiert das Label und gestern konnte sich Kurkowski das erste Mal im Hauptzelt der Mercedes-Benz Fashion Week mit DOB und HAKA präsentieren.

Alles passte zusammen: die psychedelisch, rockige Musik, die Zurückgekämmten, langen Mähnen der Models im Wet-Look, die kantige Kluften, welche leicht an sehr stylische Dämonenjäger erinnerten… Verwendet wurden hauptsächlich glatte Stoffe mit Lederapplikationen, an denen die Säume manchmal unversäubert geblieben waren. Die oft asymmetrischen Schnitte sind aus vielen kleinen Teilen mit überraschenden Details, spitzen Revers und Metallreißverschlüssen konstruiert. Aleks Kurkowski lässt sich gern von Architektur inspirieren und gibt ihrer maskulin wirkenden Mode einen skulpturalen Anstrich. Gezeigt wurden hauptsächlich knöchellange Hosen und Jacken oder Mäntel, immer mit schwarzen, coolen Lederboots kombiniert. Obwohl das Label allgemein zur modischen Avantgarde Berlins zugeordnet wird, sind die Stücke tragbar und alltagstauglich.  Die Models konnten die Atmosphäre der Kollektion gut transportieren. Das Make-up war sehr zurückhaltend, die Blicke ernst, fast düster.

Trotz der schwarzen Outfits, steht das Label auf grüne Mode und schwimmt im Trend der Nachhaltigkeit mit. Aleks Kurkowski beweist: Öko muss nicht brav sein, sondern darf auch mal voll rocken.

Autor: Jana Beyer  –  Fotos: Mercedes-Benz Fashion

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Check Also

konplott-miranda-konstantinidou-fashion-week-berlin

KONPLOTT auf dem Laufsteg mit Guido Maria Kretschmer @ Fashion Week Berlin

Auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin im Juli 2014, begeisterte die Designerin Miranda Konstantinidou nicht …

Guido Maria Kretschmer Spring Summer 2015 MBFW

Guido Maria Kretschmer Spring Summer 2015 – Warum Barbie GMK trägt

Das Highlight des zweiten Tages auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Erika-Heß Eisstadion in …