DZHUS Berlin Herbst Winter 2024 BFW Berlin Runway

Dzhus Autumn Winter 2024 BFW Berlin – Absolute

Am Dienstagmorgen präsentierte das ukrainische Modelabel Dzhus seine neueste Autumn Winter Kollektion auf der Berlin Fashion Week 2024. Das zentrale Element der Kollektion war der Hut, der kreativ als Shirt oder Top interpretiert wurde. Hierfür benutzte sie vor allem Vintage Hüte und Schals. Die Farbpalette, blieb gedämpft mit Nuancen von Offwhite, Schwarz und Braun, zog sich durch die gesamte Kollektion.

Die Designerin zeigte auf dem Laufsteg vielfältige Möglichkeiten, wie Westen, Hüte und Jacken getragen werden können, indem sie die Kleidungsstücke der Models spontan umgestaltete. Abseits des Laufstegs nahm sie selbst auf einem Stuhl Platz und konnte so einen ungewohnten Blick auf ihre eigene Show werfen. Models, die nicht umgestylt wurden, liefen unbekümmert an ihr vorbei.


wandelbare Kleidungsstücke als nachhaltige Alternative

Wer mit Dzhus vertraut ist, weiß bereits um die Bekanntheit der Marke für ihre kreativen Transformationen, wobei besonders die Schnittführung im Fokus steht. Insgesamt präsentierte die Designerin nur wenige Looks, jedoch wurden dafür Kleidungsstücke in beeindruckender Weise umgewandelt. Damit unterstrich sie die Möglichkeit, wandelbare Kleidungsstücke als nachhaltige Alternative zu betrachten.

Die skulpturartigen Designs wurden durch stürmische Frisuren und natürliches Make-up ergänzt, während die Models langsam über den Laufsteg schritten. Währenddessen liefen sie zu einem aufgezeichneten Monolog der Designerin, der von Kriegserfahrungen handelte. Die Aufnahme thematisierte die Flucht aus dem Krieg und verarbeitete eine Missbrauchserfahrung. Leider war der Inhalt insgesamt sehr umfangreich und mit der Show zu viel los, sodass der Zusammenhang der Aufnahme kaum verständlich war.

 

Autorin: Lara Augstein Fotos: Boris Marberg

Dzhus Autumn Winter 2024 BFW Berlin – Runway Fotos

Check Also

Lange Nacht der Museen Hamburg 2024 – Fashion Ausstellung im MK&G

Lange Nacht der Museen Hamburg 2024 – Fashion Ausstellung im MK&G

Zur „Langen Nacht der Museen Hamburg 2024“ zeigt das Museum für Kunst und Gewerbe am …

Marc O'Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04

Marc O’Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04: Natürlich, Leicht und Sommerlich

Mit der Ankunft des Frühlings präsentiert das Modelabel Marc O’Polo stolz seine lang ersehnte DROP …