Freitag , 22 März 2019
Ethical Fashion Show Spring Summer 2016

Ethical Fashion Show Spring Summer 2016 – “Do it right!”

Am 9. Juli 2015 fand auf dem Gelände des Postbahnhofs Berlin die Ethical Fashion Show Spring Summer 2016 statt, präsentiert von WELEDA.

Auf den Goodie-Beuteln stand, ganz dem nachhaltigen Denken verpflichtet, “If you do it right, it will last forever.” Daneben lag auf jedem Stuhl ein Fächer, sodass der eine oder andere Schweißausbruch verhindert werden konnte.

Als die harten Beats der Live-Musik einsetzten und das erste Model auf den podestförmigen Runway trat, fiel uns mal ganz kurz die Kinnlade runter. Das Label Wonderlands zeigte seine männlichen Models in nichts weiter als bunten Unterhosen und einer Fliege um den Hals. Darauffolgende Marken wie Daily’s präsentierten zum Großteil normale Daywear. Ganz unaufgeregt. Viele einfache Hosen und Shirts, von Zeit zu Zeit mal ein grafischer oder sommerlicher Print. Bei Studio Jux vermischten sich casual, Business und französischer Stil – trés chic. Ähnliche Ansätze gab es unter anderem bei Alma & Lovis, wo Elemente der Berufskleidung ökologisch und doch stilvoll einegesetzt wurden und die puren Looks durch Handschuhe und kleine Cut-Outs bestachen. Bei Tuschimo dagegen entstand der Charme durch spielerische Details, figurumschmeichelnde Schnitte und gekonnte Linienführung.

Am besten gefallen haben uns die Outfits von Elementum. Das 2006 gegründete Label legt seinen Fokus auf simple Modelle mit innovativem Charakter und hoher Qualität. Es entstanden individuelle Kleider im drapierten Lagenlook. Kombiniert wurde das Ganze mit den zu 100 Prozent ökologisch abbaubaren Taschen von rewrap, die sozial in den Niederlanden produziert werden.

Den größten Applaus erhielt wohl die Marke Lana, für die am Schluss der Show die Schauspielerin Marion Kracht über den Catwalk lief.

Bei der Ethical Fashion Show wurden viele Sandtöne, ein paar Sommerfarben und viel Schwarz-Weiß gezeigt. Wenig spannend, aber sehr tragbar. Toll war, dass die Outfits von der Fliege bis zur hölzernen Schuhsohle ökologisch gedacht waren!

Autor: Julia Sophie Hellmann – Fotos: KOWA-Berlin / Alexandru Herca

Check Also

Exotische All Over Prints – Fashion Trend 2016

Bei der Mercedes Benz Fashion Week in Berlin haben wir zahlreiche Trends und It Pieces …