Mittwoch , 19 September 2018
Damir Doma FASHION HAB Herbst Winter 2018

FASHION HAB Herbst Winter 2018 MBFW Berlin – Berghain Takeover

Am 17. Januar 2018 fand zum ersten mal im Rahmen der Berlin Fashion Week das Event-Format FASHION HAB presented by Mercedes-Benz in der Halle am Berghain statt. Dort hatten dank des Fashion Council Germany (FCG) und der Kooperation mit der Camera Nazionale della Moda Italiana mehrere internationale und deutsche Designer die Möglichkeit ihre Mode zu präsentieren. Besonders das Berghain, war für den Fashion Council Germany spannend als Location. Da das Berghain als einer der besten Clubs der Welt gilt und fast schon ein Wahrzeichen Berlins ist. Unter den ca. 250 Gästen waren neben VIPs, Designern auch viel bekannte Gesichter aus der Modebranche vertreten. Darunter Anita Tillmann, Christiane Arp, Jakob Haupt sowie David Roth von Dandy Diary, Esther Perbandt und Shawny Sander und viele mehr.

Damir Doma Herbst Winter 2018 – Winterliche Leichtigkeit

Auf dem quadratischen Runway präsentierte der Designer Damir Doma seine Herbst Winter 2018 Kollektion. Der Designer mit Sitz in Mailand kehrt für den FCG nach Berlin zurück um seine Runway-Kollektion zum ersten Mal in Deutschland zu präsentieren. Der gebürtige Kroate, wuchs in Bayern auf und ging 2004 seiner Karriere wegen ins Ausland.

In seiner Farbpalette fanden sich insbesondere die Farben Braun, Rot, Lila, Schwarz und Blau wieder. Viele Blazer wurden präsentiert und eine Kollektion ist wie er selbst auch beschreibt sehr „feinfühlig und poetisch aber auch roh, grob und unfertig”.

Last Heirs Herbst Winter 2018 -Workerwear on point.

Das Designerkollektiv präsentierte mit einer Instalation ihre Last Heirs Herbst Winter 2018 Kollektion. Im Fokus stand auch, wie schon in der vorherigen Kollektion, die Workerwear Elemente. Vinyl war der Hauptakteur und fand sich in Hosen Jacken und Taschen wieder. Flieder, peach, schwarz und weiß war die Farbpalette dieser Kollektion. Einige Models hatten Beatmungsschläuche, welche in eine Tasche führten, die mit einem kleinen Baum bestückt war. Wiederum andere Models hatten Gas-Flaschen oder Stoffrollen in der Hand. Es wirkte wie als würden die Models gerade eine Pause bei der Arbeit einlegen.

Bav Tailor, Davide Grillo und Benu Berlin – Interessante Nachwuchstalente

Bav Tailor die Englische Nachwuchsdesignerin zeigte 3 ausgewählte Outfits an Puppen, welche im Saal ausgestellt waren. Ihr Label ist Made in Italy und Eco-Sustainable. Von Ihren englischen Wurzeln inspiriert, konzentrierte sich die Desigerin darauf ihre Womenswear Kollektion auf Satorial Teile aufzubauen. Hierfür nutzte die Designerin besonders grafische Formen.

Davide Grillo ist erst 24 Jahre alt und gründete bereits 2016 sein eigenes Label. Nach dem er bei Dolce & Gabbana zunächst Erfahrungen sammeln konnte. Die femininen Silhouetten in leichtem türkis blau und weiß stehen im Kontrast zu BENU Berlin. Der weit ausgestellte blaue Tüllrock wird durch das Hoodie Top Alltagstauglicher gestaltet.

BENU Berlin ist Berliner Modelabel, es fokussiert sich auf unterschiedliche und ungewöhnliche Verarbeitungstechniken von Denim. Die Designerin Karen Jessen, gründete das Label 2012, um nachhaltigen lifestyle mit gutem Design zu verbinden. Besonders das ausgestellte schwarze Kleid zieht die Blicke auf sich und gewährt tiefe Einblicke. Ihre Verknotungen springen sofort ins Auge und bieten Abwechslung.

Alles in allem eine hervorragende Veranstaltung mit einer Show von Damir Doma auf höchstem Niveau. Damit war diese Veranstaltung eines der Highlights der Fashion Week Berlin. Wir sind gespannt ob der Fashion Council Germany diese so fortführen wird.

Autor: Lara Augstein – Titelfoto: KOWA-Berlin, Runwayfotos: Stefan Kraul, Fashion HAB,  Installationsfotos: Fashion Council Germany

FASHION HAB – Damir Doma Herbst Winter 2018

Check Also

Hunkemöller expandiert international - Schweiz, Norwegen, Polen und Russland

Hunkemöller expandiert international – Schweiz, Norwegen, Polen und Russland

Hunkemöller ist Europas größte und am schnellsten expandierende Lingerie-Brand, welche in über 25 Ländern mit …