Jerzy Antkowiak & Carlos Gil @ Fashion Week Poland SS16

Die Gala eröffnet offiziell am Donnerstag Abend die 13. Saison der Fashion Philosophy Fashion Week Poland SS16. Sechs Jahre präsentieren nun schon polnische Designer wie auch Internationale Designer auf der Fashion Week Poland. Der Raum füllt sich bis auf die letzten Stehplätze auf der Galerie Ebene und nach einer herzlichen zweisprachigen Begrüßung zeigt das polnische Urgestein Jerzy Antkowiak seine neusten Kreationen. Der 80 jährige Designer überzeugt schon seit verschiedenen Jahrzenten in Polen mit seinen Entwürfen und wird mit dem „goldenen Flamingo“ ausgezeichnet, welcher seine kreativen Errungenschaften ehrt.

Carlos Gil SS 2016003

Die Gala endet mit einem Funkelkonzert. Carlos Gil zeigt wie ein internationeler Kontakt erfrischende Andersartigkeit und Spritzigkeit in eine Fashion Week nach Polen bringen kann. Der Designer aus Lissabon verzaubert den Laufsteg mit Skulpturenartigen entwürfen die glitzern und umschmeicheln. Er arbeitet mit Farbflächen und einfachen Schnitten, die durch eine gekonnte Zusammensetzung den WOW Effekt erzeugen.

Durch die Catwalk Musik, die an einen neu interpretierten Beverly Hill Cops Soundtrack erinnert, verleiht er seinen Looks und Mädchen eine enorme LA Lässigkeit, die durch Knallfarben einen frischen Surf Look der 80s bescheren. Dabei darf bei ihm die Wasserwelle im Haar nicht fehlen. Große Farbige Steine um das Ohr gepinnt und der Look ist perfekt. Durch Details verwandelt Carlos Gil etwas Simples zu etwas Einzigartigem.

Carlos Gil beherrscht das perfekte „lady-like“ er gibt der Frau ein Kleid und anstatt es nur zu umhüllen strahlt es eine Stärke aus, die jede Frau sich von schöner Mode wünscht. Ob das daran liegt das er keine Angst vor Farben oder Materialmixen ist. Oder ob man in seinen Entwürfen nur die Liebe zum Detail erkennt. Man weiß es nicht. Es ist aber auch nicht wichtig, denn Carlos beherrscht sein Handwerk junge Mode zu gestalten die Hauch von Geschichte in sich trägt aber deswegen noch lange nicht zum alten Hut gehört.

Carlos Gil: “Sewing is also a form of Art”

Autor: Laura Yasemin – Photo: Mike Pasarella

Check Also

Jeans - Immer modisch gekleidet – die Jeans als vielfältiger Allrounder

Immer modisch gekleidet – die Jeans als vielfältiger Allrounder

Bluejeans sind ein zeitloses Statement des guten Modegeschmacks. Einst als Arbeiterhosen entwickelt, gehören sie heute …

IMPARI Store Opening 2022 Interview

IMPARI – Store Opening und Interview

IMPARI wurde im Jahr 2018 von Designerin Jana Heinemann gegründet und ist bekannt für ihre …