FASHIONCLASH DAY II: SIDE PROGRAM PART I

Fashionclash findet nicht nur auf dem Laufsteg statt – die ganze Stadt Maastricht verwandelt sich einmal im Jahr in eine Modemetropole. Rund um die gezeigten Kollektionen gibt es ein großes Rahmenprogramm. Performances, Austellungen, Store-Events – öffentlich zugänglich und umsonst. Hier eine kleine Auswahl, das gesamte Programm ist auf der Fashionclash Webseite zu finden.

IN THE MILKY WAYS OF ETERNITY

Die erste gezeigte Performance faszinierte durch die angestrengte Stille: In schweren weissen Komplettlooks verkrampfte sich das Collective Urland unter Leitung des Choreographen Luca Szymkowiak zu tiefer, dunkler Technomusik. Die Performance befasste sich mit der Frage nach dem Ursprung und der Suche nach Wahrheit – ein urmenschliches Bedürfnis. Fashionclash

MALOU BEEMER X EEF LUBBERS – KIMBOW

Beemer ist Modedesignerin, Lubbers studiert Industriedesign. Zusammen haben die beiden ein Projekt entwickelt, dass Mode und Technologie verbindet. Aber nicht auf die bereits bekannte Weise der glow-in-the-dark Raverkleidung, die man mittlerweile immer häufiger sieht. “Kimbow” ist ein Projekt, das Persönlichkeit und Körpersprache mit Mode zusammenbringt. Ein elegantes Kleid mit Applikationen aus Wärmeaktiver Tinte, das die Farbe verändert, sobald die Trägerin die Hände auf die Hüften stützt. Fliessend ändert das Kleid den Farbton – stille, ästhetische Kommunikation.

Fashionclash

MIJNcollectie

Maastricht befindet sich in der Provinz Limburg, in der in vergangenen Zeiten viel in Minen gearbeitet wurde. Dieses regionale, kulturelle Erbe wird vom MIJNcollectie mit sozialer Arbeit verbunden: Modedesigner entwerfen couture Outfits, die von der Arbeitskleidung der Minenarbeiter und deren jeweiligen Heimatländer inspiriert wurde – hergestellt von jungen Leuten ohne Jobperspektive in Herleen. MIJNcollectie verbindet auf dynamische Art und Weise soziale, wirtschaftliche und geschichtliche Angelegenheiten.

Fashionclash

Autor: Jonas – Fotos: Jonas

 

 

Check Also

René Storck Resort 2023 Kollektion Fashion Show FRANKFURT FASHION WEEK

René Storck Resort 2023 Kollektion Fashion Show – Frankfurt Fashion Week

Am Sonntag den 19. Juni 2022 präsentierte der Designer René Storck seine René Storck Resort 2023 …

Frankfurt Fashion Lounge 2022 - FFL

Frankfurt Fashion Lounge 2022 – save the date

Im Rahmen der Frankfurt Fashion Week findet auch in diesem Sommer vom 19.-24. Juni 2022 …