Fashiontech Berlin 2015 – Vom Laufsteg in den Kleiderschrank

Fashiontech Berlin 2015 – Mode der Zukunft 

Die Fashiontech Berlin 2015 fand zum ersten mal im Rahmen der Fashion Week am 20. Januar 2015 in Berlin statt. Die Zukunftskonferenz in Sachen Mode und Technologie wurde von der Premium, SEEK und re:publica veranstaltet und ca. 1.200 Besucher diskutierten darüber, wie Hightech und Digitalisierung den Modemarkt verändern bzw. verändern werden. Es ging zB. um Schmuck aus dem 3D-Drucker vom Startup Stilnest, über blinkende Westen von Trafo Pop oder mit Mikro-Algen bedruckte Stoffe, die ihre Farbe verändern vom Designstudio Blond & Bieber.

fashiontech-berlin-2015 - Fashion Week Berlin

Im Rahmen von Paneldiskussion “Social Media ROI: Getting it Right in 2015” präsentierte Amber Venz das Konzept von rewardStyle. Sie macht mit rewardStyle für viele Modebegeisterte einen Traum war: Einzigartige Designs direkt vom Laufsteg kaufen. Das Konzept des Unternehmens besteht aus der Verknüpfung von Vertreibenden Labels oder Shops mit der direkten Vermarktung über Social Media. RewardStyle ist Partner von zahlreichen Bloggern, YouTubern und anderen bekannten Persönlichkeiten, die weltweit die Modeszene beeinflussen.

Die Idee einer solchen Verknüpfung von Posten und Kaufen kam Amber Venz, als sie wegen ihrer vorherigen Arbeit als Personal Shopperin einen Blog zur Distribution zur Hilfe nahm. Der Blog wurde weltweit bekannt, allerdings, so Venz, war es nicht genug bekannt zu sein, sie wollte Geld mit ihrer virtuellen Stilberatung verdienen. In die Tat umgesetzt bedeutet das, dass die bekannten Modeidole, wie immer ein Foto ihres Outfits über ein Medium der Social Media posten. Die Follower sehen es und können über einen Button direkt eine E-Mail mit Details über die einzelnen getragenen Stücke anfordern. Die Artikel können bei Bedarf natürlich auch sofort gekauft werden. RewardStyle setze auf direktes Feedback von Kunden, so Amber Venz.

Das Angebot von rewardStyle wird von bekannten Designern wie Alexander Wang und Jimmy Choo aber auch von Onlineshops wie Asos genutzt. Besonders die Möglichkeit während der Fashionweek Designs direkt vom Laufsteg aus zu kaufen, begeisterte die Besucher der Fashiontech Berlin. Die Fragen an Amber Venz waren zahlreich und interessiert. Venz erklärte, die Fotos, die geladene Gäste der Shows, wie zum Beispiel die Partner-Blogger von rewardStyle ins Netz laden würden, könnten sofort geliked werden. Der Verkauf erfolgt über das genannte E-Mail Verfahren. So landen die begehrtesten Stücke der nächsten Saison als allererstes im Kleiderschrank der rewardStyle Kunden.

fashiontech-berlin-2015

Die Fashiontech Berlin war als Kick-off-Konferenz geplant und diesem Ziel wurde sich auch gerecht. Die Reihe wird zum einen auf der re:publica 2015 vom 05. – 07- Mai sowie auf der Fashiontech Berlin im Juli 2015 fortgesetzt. Zwar fehlten noch die ganz großen Innovationsthemen, aber es gibt weltweit so viele innovative Trends, die viel bewegen werden, dass wir gespannt sind, wohin sich die Diskussion entwickelt.

Autorin: Leonie Obenauer – Fotos: Fashiontech Berlin

Check Also

Lena Hoschek

Lena Hoschek zaubert stimmungsvollen Herbstlook

Stimmungsvoll, sinnlich und stark – diese Aspekte verkörpert die Lena Hoschek Herbst Winter 2015 „L´Heure …

Rocco Barocco Herbst Winter 2015 2016

Rocco Barocco Autumn Winter 2015 2016 – Potsdam Now

Zu Beginn der Fashion Week Berlin präsentierte Rocco Barocco erneut sein Talent in Sachen italienischer …