Haderlump Atelier Berlin Spring Summer 2024 BFW Berlin

Haderlump Atelier Berlin Spring Summer 2024 BFW Berlin – OPUS MANUUM

Eine Reihe an Schneidern und Designern betritt den Runway, sie beginnen ihre Arbeit in ihrem Live-Atelier. Mit dem ersten Surren der Nahmaschinen, beginnt Haderlump Atelier Berlin Spring Summer 2024 Show in den Wilhelm Studios, die weit aus beste Fashion Show der diesjährigen Berlin Fashion Week.

OPUS MANUUM- Handwerkskunst der Moderne

Das Label Haderlump Atelier Berlin hat bei seiner Spring Summer 2024 Show wieder deutlich gemacht, dass das Kreieren von Kleidungsstücken bei ihnen im Vordergrund steht und sich, wie der Name schon sagt, ein eigenes Live-Atelier in der Mitte der Wilhelm Studios geschaffen. Die Werkstätte ist mit Schneidertischen, einer Fülle von Stoffen und Materialien gefüllt. Wie durch ein Schaufenster wird uns der handwerkliche Prozess nahegelegt. Eine Schneiderin fädelt gekonnt den Faden durch die Nadel, während ein anderer die Stoffe zusammenschneidet.

Haderlump Atelier Berlin Spring Summer 2024 BFW Berlin
Model @ Haderlump Atelier Berlin Spring Summer 2024 Show

Unter dem Motto „Opus Manuum“, übersetzt handwerkliche Arbeit, schließt sich der Bogen von Handwerkskunst und Moderne. Die Einzelheit eines Jeden spiegelte sich wieder, indem sich auf jedem Platz eines Zuschauers eine Tasche wiederfand. symbolisch für die Schneiderkunst eines jeden Angestellten. Der Riemen der Tasche, bestehend aus einer Stahlkette, dagegen sollte die Entschlossenheit und Kühnheit der Kollektion widerspiegeln.

Mit Mut designt, mit der Hand gefertigt

Die Outfits der Haderlump Atelier Berlin Show sind sowohl abgespaced als auch im realen Leben verankert – besonders im Atelier, wo man wortwörtlich noch selbst Hand anlegt. Auffällige Schnitte, von zerschlitzen Blazern und Patchwork-gesteppten Jacken, zu Handschuhen aus Spitze. Jeder dieser Looks spiegelt den typischen „Berliner“ Stil wahrhaft wider, ein Mix aus futuristischen und metallischen Elementen. Bei der Kollektion des Haderlump Designers Johann Ehrhardt geht es aber auch um die Details, die den Look ausmachen: Viele Models sind dünn und mit Piercings geschmückt, einzelne Haarsträhnen sind in das Gesicht gegelt, und machen das ganze unkonventionell perfekt. Männer die Röcke tragen und feminine Kleider, mit tiefem Ausschnitt an der Brust, Nägel am Rand eines metallischen Korsagentops, eine Kreation, halb Bluse, halb Blazer, erinnert an Ying und Yang – sie provozieren selbstbewusst gekonnt.

Haderlump Atelier Berlin Spring Summer 2024 BFW Berlin

Haderlump Atelier Berlin: „Manufacture needs an origin”

Mit 21, schenkten ihm seine Eltern zu Weihnachten eine Nähmaschine. Heute entwickelt der Designer Johann Ehrhardt und sein Team immer noch Stücke in ihrem Atelier in Berlin per Hand. Nachhaltigkeit ist hier Gang und Gebe. Höchste Qualität spielt in jedem der Bereiche eine Rolle. Was mit „Lumpenmacher“, so die Bezeichnung für Haderlump begann, zählt heute als eines der aufstrebenden Berliner Labels, wenn nicht sogar als das aufstrebendste. In abgetragenen, scheinbar wertlosen Stoffresten sahen „Haderlump“ einen Wert. Wie eben die Modemarke auch: „THROUGH AND BY OUR HAND, IMAGINATION BECOMES REALITY“.

Autor: Marie Prinz – Fotos: KOWA-Berlin

Haderlump Atelier Berlin Spring Summer 2024 – Runway Fotos

Gäste der Show 

Check Also

Marcel Ostertag Store Opening Berlin 2024

Marcel Ostertag Store Opening Berlin 2024

Die Berliner Modeszene hat kürzlich eine aufregende Veränderung erlebt. Denn der renommierte Modedesigner Marcel Ostertag, …

Berlin Fashion Week Frühling/Sommer 2025

Berlin Fashion Week Frühling/Sommer 2025 Programm (BFW SS25)

In der Woche vom 1.- 5. Juli 2024 dreht sich in der Hauptstadt wieder alles …