DIVERSE IT! - A Trialogue in Fashion - Berlin Fashion Week Herbst Winter 2023

DIVERSE IT! – A Trialogue in Fashion – Berlin Fashion Week Herbst Winter 2023

Am Donnerstagabend, den 19. Januar der Berlin Fashion Week AW23 organisierten die fünf Brands uy.studios, Haderlump, Máthé, Ultravantgarde und Clara Colette Miramon das DIVERSE IT! Event in der Platte Berlin am Alexanderplatz. Zahlreiche kreativ gekleidete Gäste versammelten sich in der ersten Etage der Location Platte Berlin und warteten gespannt auf die vorbereitete Installation eine Etage darunter. Vielen Besuchern war erst gar nicht ganz klar, was auf sie zukommen wird im Laufe des Abends. Es wurde viel spekuliert und die Spannung stieg…

DIVERSE IT! Event bei Platte Berlin

Zu Beginn präsentierten die Köpfe Platte Berlins einen fünf minütigen Kurzfilm vor allen anwesenden Gästen. Während des Kurzfilmes wurde die Verbindung der Designer zu Diversity + Fashion verdeutlicht. Während Weihnachten und Neujahr arbeiteten die Designer nicht nur an ihrer Kollektion weiter, sondern auch an der wichtigen Message des Kurzfilmes. Gefolgt von ein paar kurzen Reden über Diversität, Ausdruck der Persönlichkeit und Freiheit, eröffnete Platte schließlich die Installation.

Eine weiße schlichte Leinwand mit einer bunten Projektion diente als kleiner Runway für die Brand uy.studios begann mit einem All-Black-Look und dem Best-Ager-Model Anna von Rueden mit herausstechenden langen hellgrauem Haar. Der schwarze lange Ledertrenchcoat und die schwarze Brille erinnerten stark an ein typisches Berliner Techno-Outfit.

Die Modedesignerin Clara Colette Miramon begeisterte im Gegensatz zum schwarzen Techno Look mit einem strahlend weißen Longsleeve Set mit einigen Cut-Outs an ihrem Model Wiebke.

DIVERSE IT! - A Trialogue in Fashion - Berlin Fashion Week Herbst Winter 2023
5 Brands(vlnr): Ultravantgarde, Haderlump, Clara Colette Miramon, uy.studios und Máthé

Einen langen Patchwork Denim Rock trug das Model Jarrod Joseph für die Brand Haderlump. Der bodenlange Denim Rock verbirgt die Geschlechterzuordnung und spiegelt demnach Plattes Diversity-Event wider.

Das Latex-Label Máthé präsentierte an dem Model Dornika einen blauen asymmetrischen Latex-Look und betont dabei bewusst die Figur des Models, sowie die Behaarungen am ärmellosen Arm. Dornika strahlt diese Selbstverständlichkeit ihres Körpers mit Máthé´s Look total selbstbewusst aus.

Auffällig war das Model Aries Liu, welches auch schon auf der diesjährigen Namilia AW23 Show zu sehen war. Das Besondere an ihr: sie sticht mit ihrem fehlenden linken Arm hervor. An dem Abend verkörperte sie für die Marke Marke Ultravantgarde den ausgewählten Look.

Akzeptanz und Diversität in der Fashionindustrie

Die Performances sollten eindeutig die Liebe und das Selbstbewusstsein über seinen eigenen Körper zeigen. Zudem wurden die unterschiedlichsten Figuren, sowie Skin Tones gezeigt. So ergaben all die unterschiedlichen Models mit ihren Looks eine Einheit. So soll Diversity funktionieren. Nicht nur im Alltag, sondern auch in unserer Modewelt. Damit sind nicht nur die unterschiedlichen Proportionen gemeint, sondern auch Models mit nur einem Arm, nur einem Bein oder keinen langen Haaren. Die Perfektion in der Fashion-Branche sollte nun ein Ende finden.

Auf Platte Berlins Instagram-Account heißt es „This Event was so much fun and it also had an important purpose: Fashion has to become more diverse“. Das Diverse it!-Event half dabei die Wichtigkeit von Diversity am Ende der Berliner Fashion Week noch einmal zu verdeutlichen!

Autorin: Hannah Waerder – Fotos: ©I HEART BERLIN


DIVERSE IT! – Fotos der Berlin Fashion Week Show AW 23/24

Check Also

Jean Gritsfeldt Herbst Winter 2023 BFW

Jean Gritsfeldt Herbst Winter 2023 Show – BFW – BORN IN KYIV. SCULPTOR OF LOVE

Nachdem der bekannte ukrainische Modedesigner Jean Gritsfeldt nach dem Kriegsausbruch im Jahr 2022 nicht selbst …

SIA ARNIKA Herbst Winter 2023 Show Berlin Fashion Week AW 23

Sia Arnika Herbst Winter 2023 Show @ Berlin Fashion Week AW23

Gleich zu Beginn der Fashion Week präsentierte die dänische Designerin ihre Sia Arnika Herbst Winter …