Hien Le Spring Summer 2015 – zwischen Minimalismus und Innovation

Nach einigen Minuten Verzögerung – das kleine Laster der 10-Uhr-Shows – hatten sich schließlich auch die Front-Row-Gäste im Erika-Hess-Stadion der Mercedes-Benz Fashion Week eingefunden und so konnte Tag 4 der Fashion Week mit der Präsentation der Hien Le Spring Summer 2015 Kollektion eingeläutet werden. Das erste Drittel der Show wird farblich von Kombinationen aus weiß und frischen Mintgrün bestimmt, es folgen Kreationen in Grau und Dunkelblau, hin und wieder schaffen blau-dominierte Printmuster eine Abwechslung. Die farbliche Zurückhaltung wird erst gegen Ende gebrochen: Peach und sattes Orange bestimmten das letzte Drittel der Show und vermitteln pures Sommerfeeling.

Die männlichen Models tragen vor allem kontrastreiche Kombinationen aus schicken Anzughosen und sportlichen Blousons und Pullovern. Besonders auffallend sind außerdem die Teile aus dem Trend-Material Neopren: ein Stoff, der zwar recht fest und steif, aber dennoch luftdurchlässig ist.

Bei den Frauen dominieren luftige Röcke und Kleider aus Seide, meist in Midi- oder Maxilänge. Hohe Schlitze und Asymmetrie verleihen den Entwürfen das gewisse Etwas und transparente Details auf Blusen und Tops machen den Look modern und interessant.  Hien Le steht für einen minimalistischen, entspannten Stil, cleane Schnitte, Qualität und Eleganz. Seine Mode ist lässig und unaufgeregt, im Detail spannend und dadurch keineswegs langweilig.

Im Jahr 2011 debütierte Hien Le mit seinem jungen Label auf der Fashion Week und ist seitdem eine gesetzte Größe der Berliner Modewoche. Vor der Gründung seines Labels hatte der in Laos geborene Designer Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Modebranche gesammelt: Neben einer Schneiderlehre absolvierte er ein Modedesignstudium an der HTW Berlin und arbeitete unter anderem im Bereich Sales für eine PR-Agentur.

Insgesamt präsentiert Hien Le eine stimmige Kollektion, mit der er seinen typischen Stil zwar fortführt, im Detail jedoch aufs Neue überrascht und die Mischung zwischen Minimalismus und Innovation perfektioniert.

Autor: Marlene B. – Fotos: Mercedes-Benz Fashion

Hien Le Spring Summer 2015

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Check Also

konplott-miranda-konstantinidou-fashion-week-berlin

KONPLOTT auf dem Laufsteg mit Guido Maria Kretschmer @ Fashion Week Berlin

Auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin im Juli 2014, begeisterte die Designerin Miranda Konstantinidou nicht …

Guido Maria Kretschmer Spring Summer 2015 MBFW

Guido Maria Kretschmer Spring Summer 2015 – Warum Barbie GMK trägt

Das Highlight des zweiten Tages auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Erika-Heß Eisstadion in …