Sonntag , 22 September 2019
IVANMAN Herbst Winter 2019

Ivanman Herbst Winter 2019 MBFW Berlin

Der in Berlin lebende Designer, Ivan Mandzukic, präsentiert die aktuelle Herbst Winter Menswear Kollektion 2019 seines Labels Ivanman an der MBFW. Der gebürtige Serbe kreiert Mode die schon fast minimalistisch ist, wären da nicht die gezielt gesetzten Farbakzente und liebevollen Details. Nachdem er die Berliner ESMOD Akademie im Jahr 2010 erfolgreich abgeschloßen hatte, rief er die Marke Ivanman ins Leben. Sein Ziel: eine Kombination aus klassischer und avantgardistischer Herrenmode zu schaffen. Nun hat er seinen Sitz in Kreuzberg und arbeitet in seinem Atelier, das gerade an der Spree liegt, an weiteren Kollektionen.

Die auffallende Leidenschaft des Designers für die Fusion von Menswear und Sportbekleidung gibt der Kollektion eine sehr persönliche Handschrift. Die Fair Trade Stoffe wie zum Beispiel Merinowolle verleihen seinen Looks einen High-End Aspekt. Manzukic’s Quellen der Inspiration sind verschieden. Ob durch den Wintersport oder durch die Arbeitskleidung von Monteuren oder Putzfrauen inspiriert, zeigt der Designer seine Facettenreichen Menswear Kollektion Jahr für Jahr auf der Mercedes Benz Fashion Week. Stets begleitet von knalligen Farben die strategisch platziert sind.

IVANMAN Herbst Winter 2019
Designer Ivan Mandzukic mit Models

Klassischer Avantgardismus

Vor den leeren Podesten im Berliner Ewerk sammelt sich an dem dritten Tag der MBFW AW 2019 eine bunte Traube. Jeder wartet gespannt auf Mandzukic’s neue Kollektion. Unter monotonem Techno kommen schließlich die Models heraus und stellen sich auf die Podeste. Ein beiger Leitfaden zieht sich durch die Designs, sichtbar durch die Baukasten Hosen und die Parkas im oversized Look.

Mit klaren Linien und geometrischen Details manifestiert sich die diesjährige Kollektion. Mit kühlen Farben wie Schwarz und Grau und Farbhighlights in Rot, Gelb und Blau, zeigt uns Ivan Mandzukic wie Color-Blocking richtig geht. Die sportlichen Oberteile die mit eleganten Hosen und Schuhen gepaart werden, sind etwas für den experimentierfreudigen Mann der sich mehr Farbe im klassischen Alltag der Männermode wünscht. Das Label Ivanman kreiert Mode, mit der man sich von der nicht so farbenfrohen Masse abheben kann und bleibt stets Stilsicher.

Autor: Julijana Stula – Fotos: KOWA-Berlin

Ivanman Herbst Winter 2019 MBFW Berlin – Runway Fotos

 

Check Also

GLOW by dm 2019 Berlin

GLOW by dm 2019 Berlin- Von Nachhaltigkeit bis Skin Positivity

Beauty Fans aufgepasst! Am Wochenende vom 21.09.2019 bis zum 22.09.2019 findet die 11. GLOW by …

Blutsgeschwister Booklaunch "Nähglück" 2019

Blutsgeschwister Booklaunch “Nähglück” – Mode mit Lebensfreude

Der älteste Trend der Welt ist es, Sachen selber zu designen. Bei dem Booklaunch des …