Sonntag , 22 September 2019
Mercedes-Benz Fashion Week AW 16

IVANMAN – Autumn Winter 2016/17 – Gentlemen-Alarm!

Der Meister des Dandytums hat wieder zugeschlagen! Am ersten Tag der Berlin Fashion Week zeigte Ivan Mandzukic die Autumn-Winter 2016 Kollektion seines Menswear Labels IVANMAN. Obwohl wir inzwischen bereits an die strukturierte Perfektion, das optimale Timing und gelungenes Styling von IVANMAN gewöhnt sind, lassen wir uns jedes Mal gerne erneut überraschen und auf’s Neue begeistern.

Empfangen wurde das Publikum von plätschernden Wasserklängen, die schon bald durch basslastige Töne abgelöst wurden, zu denen die Models über den Runway im me Collectors Room liefen. Wieder einmal bewies Ivan Mandzukic Mut zur Farbe und kombinierte gekonnt knalliges Orange, Camel, leuchtendes Rot, Dunkelgrün und Schwarz, wobei auch Ton-inTon-Optiken eine wichtige Rolle spielten. Der Designer erschuf einen für ihn typischen klassischen Look mit modernen Zügen und innovativen Details. Unverkennbar waren militärische Anklänge, die neben der Farbwahl auch durch die Schnitte erzeugt wurden. Bundfaltenhosen mit hoher Hüfte, Jacketts, lange Westen, Mäntel, und bomberartige Jacken waren mit großen aufgesetzten Taschen ohne Knöpfe verziert, die den Looks eine moderne Note verliehen, welche durch farblich passende Reißverschlüsse an Westen und verdeckte Knopfleisten unterstützt wurde. Vor allem wattierte Jacken und hohe Stehkrägen ließen Rückschlüsse auf die Saison ziehen. Alle Entwürfe wirkten sportlich-schick und boten neben praktischen Aspekten wie Druckknöpfen und Bündchen ein stilistisch-inspirierendes Gesamtbild.

Wie bei seiner letzten Show setzte der sympathische Designer auch hier wieder auf Layering und ließ oftmals einen Rollkragen unter Hemden hervorblitzen. Stricktechnische Spannung gab es schon in der letzten Kollektion und auch diesmal hatte man wieder was zum Staunen – asymmetrische, Camouflage-ähnliche organische Muster waren farblich abgesetzt in zwei tolle Pullover eingearbeitet.

Komplettiert wurden die eleganten Outfits durch bunte FALKE-Socken, die je nach Look mal zurückhaltend waren und mal ein zusätzliches Colour-Blocking boten.

Autor: Julia Sophie Hellmann – Fotos: KOWA-Berlin

IVANMAN – Autumn Winter 2016/17

Check Also

Dimitri Autumn Winter 2016 – Feminine Eleganz

Der griechisch- italienische Dimitri Panagiotopoulos zeigt bei der Mercedes Benz Fashion Week Berlin seine Autumn …

Guido Maria Kretschmer Autumn Winter 2016 – Solide Winterlichkeit

Der Shopping King Guido Maria Kretschmer zeigt auf seiner Autumn Winter 2016 Show der Mercedes …