Neonyt Paris Januar 2023

Neonyt im Januar 2023 in Paris und Düsseldorf

Das nachhaltige B2B-Lizenzformat der Messe Frankfurt, die Neonyt startet im Januar 2023 auch in Paris. Im August diesen Jahres wurde die erste Lizenz für die Neonyt Düsseldorf vergeben und findet dort erstmalig vom 28. – 30. Januar 2023 auf dem Areal Böhler statt. Zwar ist es noch nicht offiziell, aber es schein im Januar 2023 keine FANKFURT FASHION WEEK zu geben. Auch die Neonyt, die im Sommer 2022 nach dem Umzug der Premium Group Messen nach Berlin, noch am Standort Frankfurt festhielt, wird im Januar nur in Düsseldorf stattfinden. Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema unser Zeit und es ist wichtig eine etablierte Plattform für das Thema zu haben. Allerdings waren die Veranstaltung im Sommer doch recht überschaubar und blieb deutlich über die Zeiten im Berliner Kraftwerk oder Flughafen Tempelhof zurück.

Neonyt Paris

Im Dezember 2022 verkündet die Messe Frankfurt ihre nächste erfolgreich geschlossene Partnerschaft mit dem mode-erfahrenen Messe-Veranstalter WSN Développement aus Paris. Welcher die Neonyt Paris operativ planen und auf dem Paris Expo Porte de Versailles durchführen wird. Aus Frankreich heraus vergrößert die Neonyt damit ihre Marktabdeckung attraktiv, indem nochmal gänzlich neue Einzugsgebiete von Austellern und Einkäufern erschlossen werden. Schon jetzt ist die Neonyt Europas führende B2B-Messe für nachhaltige Mode und als kuratierte Orderplattform mit Trendspotter-Charakter etabliert, gefragt und zukunftsweisend.

„Wir sind sehr stolz auf unsere neue Partnerschaft mit WSN Développement. Sie bildet nun markant den ersten wegweisenden Meilenstein unseres strategischen Internationalisierungswegs“, erklärt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies, Messe Frankfurt. „Paris ist als Mode-Standort hochattraktiv, trendgebend, angesagt in der Fashion-Branche, vermehrt auch an südeuropäische Märkte angedockt und daher für uns – und unsere Community im Blick – die richtige Standort-Wahl für unsere erste internationale Lizenz-Location.“

Von Beginn an war es das Ziel der Messe Frankfurt, die Neonyt mit ihrem ohnehin internationalen Charakter, ihrer Verantwortung und ihrer einmaligen Reputation auch über Deutschland hinaus in relevanten Märkten international zu platzieren und damit konsequent neue Zugänge zu verlässlich kuratierter Mode – hinsichtlich strikter Nachhaltigkeitsvorgaben bei gleichzeitiger Berücksichtigung aktueller, modischer Strömungen – zu ermöglichen. Dies sei in diesen Zeiten wichtiger denn je, um den unbestrittenen ökologischen und sozialen Mehrwert nachhaltiger Textilien zum Ausdruck zu bringen und verantwortungsvoller Mode attraktive Präsentationsplattformen in einem professionell-verlässlichen Orderumfeld zu ermöglichen, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies, Messe Frankfurt.

Messe Frankfurt und Nachhaltigkeit im Textilbereich

In Paris wird die Neonyt licensed by Messe Frankfurt zweimal im Jahr Ende Januar sowie Anfang September parallel zur internationalen Who’s Next stattfinden. Branchenweit bekannt, präsentiert die Who’s Next Einkäufern Mode, Accessoires und Lifestyle plus Trends der Saison. In direkter Nachbarschaft zur Neonyt Paris wird sich außerdem die 2019 gestartete IMPACT von WSN befinden. Sie setzt modisch-ökologische Akzente und unterstützt positive Maßnahmen zur Beschleunigung des ökologischen Wandels in der Modebranche. Who’s Next und IMPACT ziehen international Einkäufern an – insbesondere aber den Retail aus Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, der Schweiz und Belgien. Vor Ort besonders interessant sind für alle Labels auf der Neonyt sowohl Specialty Stores, aber auch Multilable Stores, für die nachhaltige Mode sehr entscheidend ist.

„Die Werte von IMPACT und Neonyt sind universell und wegweisend in der Modeindustrie. Unsere Partnerschaft setzt ein großartiges Signal und eine deutliche Beschleunigung im Eventbereich. Wir sind stolz darauf, Neonyt in Paris willkommen zu heißen, um unserem Ökosystem ab dem kommenden Januar ein stärkeres Mode- und Nachhaltigkeitsangebot zu präsentieren”, sagt Frédéric Maus, CEO von WSN.

Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies, Messe Frankfurt resümiert: „Zusammen mit der Neonyt in Lizenz in Düsseldorf wird die neue Location Paris eine symbiotische Marktbespielung und -ergänzung unseres Standort-Portfolios darstellen. Wir bieten fortan Einkäufern, den Labels sowie unserer wachsenden und engagierten Community die Möglichkeit, sich Märkte neu zu erschließen und ihre Kundenbeziehungen noch stärker zu internationalisieren. Gleichzeitig treiben wir als Messe Frankfurt mit unserem internationalen Texpertise Network – über 50 Events weltweit, ca. 22.000 Aussteller und mehr als eine halbe Million Besuchern – intensiv unsere Nachhaltigkeitsbestrebungen im Textilbereich insgesamt voran.“

Neonyt Paris
21. – 23. Januar 2023
Paris Expo Porte de Versailles
1 Place de la Porte de Versailles
75015 Paris

Registrierung

Autor: Fsb – Foto: PR

Check Also

GNTM 2024 Folge 10 Winnie Harlow

GNTM 2024 Folge 10 mit Supermodel Winnie Harlow

Winnie Harlow ist Gastjurorin bei GNTM 2024 in der Folge 10 und löst Begeisterung bei …

Cafe Korn Konzept - Geheimtipp im Akazienkiez -vegan, glutenfrei, Unverträglichkeiten

Cafe Korn Konzept – Geheimtipp im Akazienkiez mit Fokus auf Unverträglichkeiten

Seit dem 31. März 2024 gibt es mit dem Cafe Korn Konzept einen neuen Geheimtipp …