Montag , 26 Oktober 2020
Neonyt Herbst Winter 2020- Mode kann auch nachhaltig sein!

Neonyt Herbst Winter 2020- Mode kann auch nachhaltig sein!

Mit mehr als 210 Sustainable Fashion Brands aus 22 Ländern versammelte die Neonyt vom 14. bis 16. Januar 2020 Auch dieses Frühjahr stellte die Fachmesse Neonyt neben der PREMIUM, Panorama etc. parallel zur Mercedes-Benz Fashion Week ein globalen Hub zwischen Mode, Nachhaltigkeit und Innovation dar.  Vom 14. bis zum 16. Januar waren im Hangar 4 des Flughafen Tempelhofe beste Vorraussetzungen zum Netzwerken, Kooperieren und Informieren geboten. Die Modeszene wartete gespannt auf den Start der Neonyt in der neuen Location, und die Erwartungen wurden weit übertroffen. Uns hat die alte Bread and Butter Location auch überzeugt und es waren wohl doppelt so viele Fachbesucher, wie im letzten Jahr dabei. Sicher ist die Konzentration der Messen Neonyt, Panorama und SELVEDGE RUN an einem Ort ein weiteres Plus.

Neonyt Herbst Winter 2020- Mode kann auch nachhaltig sein!

Neben dem Erkunden von verschiedensten Brands, kann man sich als Besucher auch in Panel Talks und Diskussionen über das Thema Nachhaltigkeit in der Modebranche informieren. 

Mode geht auch nachhaltig UND modisch

Erneut stellt die Messe Neonyt unter Beweis, dass Mode und die Produktion dahinter nachhaltig und durchdacht sein kann und dazu auch noch ein Augenschmaus bieten kann. Insbesondere die futuristische Neonyt Show im Kraftwerk Berlin zum Thema „Outdoor meets High Street Fashion“ zeigte 54 Looks, zusammengestellt von Claudia Hofmann. Besonders viele junge Leute konnte man an den Ständen der Labels dieses Jahr erblicken. Und das spiegelt gut die aktuelle Diskussion zum Thema Nachhaltigkeit wider. Die jüngere Generationen regt zum aktiven Handeln an.

Neonyt Herbst Winter 2020

Stark vertreten war besonders die Thematik Recycling von bereits bestehenden Materialien und das Upcyclen, also Wiederherstellen, zu neuen Kleidungsstücken. Dafür haben wir Brands mit verschiedenen Lösungen gefunden :

Schaut man sich den Stand von Mud Jeans einmal genauer an, erkennt man einen Jeans- Schredder in den man seine alte, eventuell sogar kaputte Jeans einführt. Aus dem entstandenen Rohstoff- dem Müll werden neue Fasern hergestellt, woraus das Endprodukt, eine Mud Jeans entsteht. 40% der alten Jeans werden bei diesem Prozess recycelt und neu verwendet und aus 2 alten Jeans wird eine neue Jeans produziert.

Neonyt Herbst Winter 2020- Mode kann auch nachhaltig sein!

Ein weiteres Brand namens Ulsto, sesshaft in Dresden verarbeitet italienischen Plastikmüll und geschälten Kork von Korkeichen weiter zu Taschen, Rucksäcken, Portemonnaies und sogar Fliegen für Herrenanzüge mit einem skandinavischen Design. Alle Teile werden in einer kleinen Manufaktur im Erzgebirge hergestellt, sodass ein regionaler Kreislauf gewährleistet ist. 

Im Gegensatz zur den recht minimalistischen und doch interessanten Silhouetten der meisten präsentierten Modemarken, wird es bei Mahla Clothing, einem Brand aus Copenhagen, sportlich und bunt. Mit Gelben Trainingsanzügen, pinken Bomberjacken und vielen Pastelltönen setzt das Brand den Fokus mehr auf das eher sportlichere Design. Man würde wohl kaum auf die Idee kommen, dass die Stoffe die man hier vorfindet Abfälle aus großen Produktionshallen aus aller Welt sind. 

Während die nächste Ausgabe der Neonyt vom 30. Juni bis 2. Juli 2020 in Berlin stattfindet, geht die Fashionsustain Konferenz bereits Ende Januar während der ISPO in München weiter.

Autorin: Lotte Mai Hirsch – Fotos: FSB

Check Also

FH Bielefeld @ Neo.Fashion 2020 - Graduate Show

FH Bielefeld @ Neo.Fashion 2020 – Graduate Show

Zu Beginn der Mercedes Benz Fashion Week Berlin zeigten über 70 Absolventen aus ganz Deutschland …

hs Hannover @ NEO.Fashion 2020

hs Hannover @ NEO.Fashion 2020 – Graduate Show

Die Neo.Fashion 2020 war der Auftakt einer spannenden Fashion Week Berlin. Dieses Jahr präsentierten die …