Zu Ende der Mercedes-Benz Fashion Week 2014 fand die Veranstaltung „Shop the Runway“ (präsentiert von Fashion ID) am Samstag, den 18.01.14 im Mercedes-Benz-Zelt statt. Vogelgezwitscher kündigte den baldigen Beginn der Show an. Der Laufsteg bestand aus einem Holzboden und war mit wunderschönen Blumen, sowie mit einem Blütenbogen geschmückt. Unter den zahlreichen Gästen der Abendveranstaltung waren auch Medienstars wie Manuel Cortez, Peyman Amin und „X-Factor“-Moderator Jochen Schropp. Durch das Blitzlichtgewitter der Fotografen kämpfte sich Jerry Hall, die Ex-Frau von Mick Jagger, zu ihrem Sitzplatz in der ersten Reihe. Unterhaltsam führten Janine Reinhardt und Steven Gätjen durch die Show.
Eine Ausnahme bildete die Veranstaltung insofern, da die Tickets von modebegeisterten Besuchern im Vorfeld erworben werden konnten. Die restlichen Fashion-Shows waren im Gegensatz dazu, nur für geladene Gäste zugänglich. Präsentiert wurden tragbare Streetwear-Looks für Frauen und Männer. Die gezeigte Kleidung kann wenige Tage später in ausgwählten P&C Häusern oder online unter Fashion-ID Shop The Runway erworben werden.
Sir Oliver, Marc Cain, Marc O’Polo, Gant und Napapijri führten Kollektion-Highlights für Frühjahr/Sommer 2014 vor. Musikalisch untermalt wurde die Schau von dem deutschen Pop-Folk Duo Milky Chance. Das viel-gebuchte Topmodel Franziska Knuppe betrat als erstes Model den Laufsteg und erzählte später, dass sie sich auf einen ruhigen Sonntag nach getaner Arbeit auf der Fashion Week freue. Unter den Models war auch Rebecca Mir, die von ihrem Freund, dem Täzer Massimo Sinato, angefeuert wurde und scheinbar beflügelt über den Laufsteg gleitete. Das erfolgreiche Model erzählte beim Casting/Fitting zur Show, was sie von den Looks zum Sofort-Shoppen hält.
Shop the Runway wirkte trotz der interessanten Erklärung von typischen Fashion-Anglizismen wie “Pusher” oder “Line up” und Backstage-Informationen, langwierig und die gezeigten Looks wurden nicht nur einmal vorgeführt. Dies resultierte in eine überlange Modenschau. Zum Ende wurde der sogenannte Editor’s Pick von Magazinen wie Grazia, Cosmopolitan, Madame, GQ und Cover präsentiert – stylisch zusammengestellte Outfits aus der bereits vorher gezeigten Frühjahr/Sommer Kollektion.
Die Gäste mussten nach der Show nicht hungrig und durstig nach hause verschwinden. Kleine Häppchen und Drinks wurden den zufriedenen Besuchern serviert. Für musikalische Unterhaltung bei der After-Show-Party sorgte Palina Rojinski alias “Palina Power” an den Turntables.
Autor: Anina Mayr – Fotos: Fashion ID
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.