Donnerstag , 14 November 2019

#STANDFORSOMETHING: Dr. Martens SS15

“Ours is not a story of privilege – it is a story we’ve earned the right to tell.” Mit dieser Behauptung hat Dr. Martens, das englische Schuhlabel, mehr als Recht. Seit fast 70 Jahren verbindet man Dr. Martens Schuhe mit der Workingclass, mit Stabilität, Komfort und Traditon. Die nahezu unzerstörbaren Schuhe mit den Luftgepolsterten “Bouncing Soles” (take that, Nike Air!) und den unverwechselbaren gelben Nähten sind Symbol verschiedenster Subkulturen (Von Skinheads zu Mods, Punks, Emos und Goths) und haben eine weltweite Fanbase. Man könnte Dr. Martens als “Klassiker” bezeichen – doch das wäre vielleicht etwas zu bourgeois. Die Schuhe sind im Design und in der Machart seit Jahren unverändert, somit sind sie wohl eher…ein Urgestein vielleicht? Dr. Martens ist unaufgesetzt, ein Schuh für jedermann. Dr. Martens waren auch nie richtig “out” – doch jetzt werden sie wieder “in”. Man sieht die Schuhe vermehrt auf schicken Parties, an Stars und Sternchen. Unsere Meinung ist: Dr. Martens wird einer der größten Schuh-Trends 2015, nicht zuletzt wegen Pheobe Philo, Chefdesignerin von Céline, die in ihrer AW14 Kollektion Dr. Martens-inspirierte Schuhe in ihre Kollektion einbaute.

Dr. Martens scheint den Hype auch etwas auszunutzen: die Webseite ist neu gestaltet, eine Kampagne unter dem Hashtag “standforsomething” wurde gelaunched und wird stärker promotet als je zuvor.  Die SS15 Kollektion zeigt, passend zu den Schuhen, Tattoo-Sleeve Prints, Gingham-Hemden, Denim-Shirts, Bomberjacken und Accessoires aus schwarzem, glänzendem Leder. Bodenständig, jugendlich, non-konform – für genau das steht Dr. Martens.

Das Lookbook könnt ihr euch hier downloaden.

Autor: Jonas – Fotos: Dr. Martens

 

Check Also

LES DEUX Grand Opening zum neuen Pop-Up Store in Berlin

LES DEUX Grand Opening zum neuen Pop-Up Store in Berlin

Zur Eröffnung des neuen Pop-Up Stores der dänischen Marke Les Deux, wurde am Mittwoch Abend, …

JJohny Dar London Fashion Week S/S 2020 Banksy-Tunnel

Johny Dar London Fashion Week S/S 2020 – spektakuläres Event im Banksy-Tunnel

Johny Dar’s London Fashion Week S/S 2020 Event in Aures-London präsentierte eine schillernde neue Kollektion, …