Dienstag , 10 Dezember 2019

Vladimir Karaleev Herbst Winter 2014 – Minimalistische Experimentierfreude

Diese Saison bereicherte der in Berlin studierte Designer Vladimir Karaleev mit seiner Vladimir Karaleev Herbst Winter 2014 Kollektion die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin mit seiner Runway Show.

Er kleidet gerne Damen sowie Herren unglaublich minimalistisch, mit raffinierten Details und Genauigkeit in der Material- und Farbauswahl. Auch die aktuelle Kollektion schien pur und dennoch zukunftsweisend auf Grund seines Hangs zum Experiment hinsichtlich der Schnittführung.

Auf sehr helle Tönen wie Cremeweiß und Taupe folgten warme und klare Töne in würzigem Orange, Rostrot und Bordeaux. Abgerundet wurde die Farbpalette mit Aubergine, sattem Indigoblau und letztendlich zeitlosem Schwarz.

Die überwiegend monochromen Pieces beinhalteten oft kleine, aber bedeutende Farbakzente oder nahezu dekonstruktivistische Faltungen in der vorderen Mitte. Qualitativ hochwertige Wollstoffe und grober Strick sorgten neben unversäuberten Nähten ebenfalls für Abwechslung.

Im Großen und Ganzen blieben die Schnitte trotz Experiment typisch für das Designtalent: Locker, bequem und dennoch unglaublich fein. Neben aufgesetzten Taschen oder experimentellen Faltungen blitzte unter überraschend platzierten Öffnungen teilweise ein Stück Haut hervor.

Asymmetrien auf gerade geschnittenen, musterfreien Kleidern inspirierten genauso wie die überlangen, kleidartigen Oberteile für Herren. Auffälig waren zudem lässige Gummizüge an klassischen Hosen, kombiniert mit kurzen Oberteilen, die diesen noch sichtbar ließen.

Das Styling beschränkte sich auf locker im Nacken zusammen gebundene Zöpfe sowie unaufdringliches Makeup. Die männlichen Models trugen lange Haare und kleine, aber sichtbare Tattoos, was dem Gesamtbild eine weniger brave Wirkung gab.

Karaleev zeigte seine neue Vision vom Umgang mit Form und Material in roher Form. Zudem überrascht er mit Outfits, die bis zu drei verschiedene Farben beinhalten und dennoch simpel bleiben.

Autor: Vanessa Huss – Fotos: Mercedes-Benz Fashion
Vladimir Karaleev Herbst Winter 2014

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Check Also

Guido Maria Kretschmer Herbst Winter 2014 – Guido zeigt subtile Extravaganz

Das Multitalent Guido Maria Kretschmer, das sonst bekannt vom TV Format „Shopping Queen“ ist, zog …

Michalsky StyleNite 2014 – City Love

Michalsky StyleNite 2014 – Die Suche nach Freiheit in der Großstadt Die Berliner Fashion Week …