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Designerfilme Mercedes-Benz Fashion Week AW2022 – Mode in Szene gesetzt

Im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week zeigen einige Designer Kurzfilme, in denen sie ihr Label und ihre Mode gekonnt in Szene setzen. Melisa Minca, Vladimir Karaleev und Anima Protection sind nur ein paar der Namen, die die Darstellungsform des Filmes zu ihren Gunsten nützen. Eine Zusammenfassung über die wichtigsten Filme folgt in diesem Artikel.

FASHION OPEN STUDIO – LIVESTREAM FOS&MBFW*WITH MELISA MINCA  

Melisa Minca ist eine in Berlin ansässige Bekleidungsmarke. Die Designerin Melisa Minca hat 2018 ihren Online-Shop eröffnet, um ihre einzigartige Kollektion von upgecycelter und überarbeiteter Kleidung zu präsentieren.

Die Umarbeitung von Secondhand-Artikeln und die Maßschneiderei bilden ihr Tagesgeschäft. Ihre Mission ist es, die Art und Weise, wie Menschen an Kleidung herangehen, zu verändern, alte Materialien in neue tragbare Stile umzuwandeln und das Bewusstsein für politische, ökologische und soziale Themen in der Modewelt zu schärfen.

Ihr Motto: Die Kleidung sollte keine Hierarchie verkörpern, sondern vielmehr unsere Einzigartigkeit zelebrieren. Sie mag es, ein Chamäleon zu sein, sowohl im Leben als auch bei der Kleidung, die sie entwirft. Minca beginnt nicht mit einer Idee, sondern mit den bereits vorhandenen Kleidungsstücken.

Außerdem fügte sie hinzu: „Mein großer Traum für die Marke ist es, eine Gemeinschaft um die Marke herum zu haben, die von den Erfolgen der Marke profitiert.“

Vladimir Karaleev – „Fashion has to be wearable“

 Der bulgarische Designer „Vladimir Karaleev“ gewährte zur Fashion Week AW 2022 im Rahmen der Fashion Open Studios einen Einblick in seine Designs und deren Hintergründe. Das Label steht für innovative Schnitte, beeinflusst von Architektur und moderner Kunst, und produziert Männer- sowohl als auch Frauenkollektionen. Besonders Wert legt der Designer auf Nachhaltigkeit indem er lokale Textilien bezieht und nur kleiner Made-to-order Kollektionen produziert.

Über einen Livestream am 17.03.2022 konnte man einige Einblicke zu seinen Herangehensweisen erhaschen. Karaleev legt nicht nur bei der Erzeugung Wert auf Nachhaltigkeit sondern auch während des Konsums in Sachen Haltbarkeit und Tragbarkeit. Das Hauptziel seines Labels ist es den ganzen Produktlebenszyklus beobachten zu können und diesen Nachhaltig zu machen. Vom Gewebe bis hin zum Verbraucher.

MBFW MADRID – 75TH EDITION@MBFW.berlin Mercedes-Benz Fashion Week MADRID 75th Edition Herbst Winter 2022–23

Die 75. Ausgabe der MBFW Madrid präsentierte vom 9. bis 13. März 2022 ihre Highlights. Die Modenschau wurde von der IFEMA MADRID in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung von Madrid organisiert.

Die Mercedes-Benz Fashion Week Madrid ist die Referenzveranstaltung für Mode in Spanien und eine wesentliche Repräsentation der Modeschöpfer des Landes. Sie ist der Bezugspunkt für die Modeindustrie, professionelle Einkäufer, Designer, Kunden sowie nationale und internationale Medien.

Vierundvierzig Designer, darunter auch führende spanische Modedesigner, präsentierten ihre Entwürfe bei der MBFW Madrid, sowohl im Hauptsitz der IFEMA MADRID als auch an verschiedenen Orten in der Stadt. Die Designer konzentrierten sich alle auf drei Marken: Pedro del Hierro, Pertegaz und Fernando CLARO.

Pedro del Hierro setzte in dieser Saison seine auf Schwarz und Weiß basierende Couture fort und bereitete eine Art Standardmode (Prêt-à-porter) für den Markt vor, ganz im Sinne des Designers Del Hierro, der sagte, dass „alle großen Modemarken der Welt eng mit der Textilindustrie verbunden sind. Ohne die Industrie wäre die Mode nichts.“ Pertegaz setzte auch in dieser Saison auf ethnische Drucke, langgezogene Silhouetten, Schneiderkunst und Schlichtheit, um die Kleidungsstücke zu stylen.

Die Stoffe von Fernando Claro in der diesjährigen Kollektion basieren auf Seidenpopeline, Ottoman und Taft, Outfits mit einfachen Volumen und reinen Farben wie Schwarz, Weiß, Gold und bestimmten Grautönen. Die Marke versucht, den Seidenpopeline als ein noch feminineres und kraftvolleres Kleidungsstück zu positionieren, ohne dabei die Sinnlichkeit und Modernität der Schnitte zu vernachlässigen.

Bei den 75. MBFW Madrid Awards wurde Miriam Saiz mit dem L’Oréal Paris Best Model Award ausgezeichnet. Außerdem ging der L’Oréal Paris Best Collection Award an Redondo Brand für ihren brillanten Vorschlag auf der Bühne. Rubearth gewann den Mercedes-Benz Fashion Talent Award zum zweiten Mal auf dieser Modewoche. Im Jahr 2022 schloss die MBFW Madrid ihre 75. Ausgabe mit hoher Designqualität und solider institutioneller Unterstützung ab.

BECOME A-WARE

‚BECOME A-WARE‘ ist ein Projekt, das im März 2020 von Lisa D, einer Modedesignerin und Aktivistin aus Berlin, ins Leben gerufen wurde. Es geht dabei darum, die breite Öffentlichkeit für das Thema Retouren zu sensibilisieren.

In dem Video ist Nona zu sehen, ein Mädchen, das eine Mini-Kollektion für die Modewoche entwirft. Das Projekt ‚BECOME A-WARE‘ verwandelt zurückgegebene und nachhaltige Stoffe in Kleidungsstücke, die durch Design und Bewusstsein glänzen. Jedes Stück muss ein Unikat sein. Ein anderes Mädchen ist Praktikantin bei “BECOME A-WARE”. Sie sagt, dass viele Leute nicht wissen, dass 50 % der Rücksendungen auf Mülldeponien landen.

Hier möchte sie die Menschen ermutigen, weniger Kleidung nach dem Kauf zurückzugeben, indem sie sie bittet, die Notwendigkeit ihrer Online-Bestellungen zu überdenken. Es ist zu komfortabel, etwas online Bestelltes zurückzuschicken, die Rücksendeschritte sind einfach, und das Ganze ist meist kostenlos, was die Leute dazu veranlasst, wenig über die Rückgabe ihrer Bestellung nachzudenken.

Die Leute bestellen Dinge, ohne darüber nachzudenken, und schicken sie zurück, aber sie merken nicht, dass sie aus dem Kreislauf der A-Ware aussteigen, weil es das Unternehmen zu viel kostet, sie wieder einzuführen. Zweitens enden viele Artikel als mangelhafte Produkte oder als Klasse-B-Ware.

Das gesamte Projekt fördert das Bewusstsein und das Verständnis für die Rückgabe von Textilien und bietet eine umfangreiche Sammlung von zurückgegebener Kleidung.

ANIMA PROTECTION – Mode ohne Grenzen

Im Rahmen der Fashion Open Studios präsentierte das Label „Anima Protection“ ihre neuste Kollektion auf der Berlin Fashion Week AW 2022. Die zwei litauischen Schwestern Gintare und Lauryna sind die beiden Gründerinnen des Labels und produzieren seit 2019 nachhaltige Mode.

Sie kreieren dekonstruktive upcycling Mode und brechen dabei jene Grenzen zwischen Kunst und Mode. Außerdem gestalten sie die Präsentation ihrer Mode sehr sozial kritisch und machen auf politische Themen aufmerksam. Dabei standen Genderfluidität und finanziell schwache Bevölkerungsschichten dieses Jahr im Fokus.

Am 17.03.2022 konnte man über einen Livestream einen kleinen Einblick hinter die Kulissen und gewinnen und mehr über ihre Herangehensweisen erfahren. Die beiden fokussieren sich auf schon vorhandene Second Hand Pieces, dekonstruieren diese und setzten sie ganz neu und unwiederkennbar zusammen. Auch in Sachen Materialien gehen sie über die Grenzen hinaus und benutzen nicht nur herkömmliche Textilien, sondern auch Materialien wie Gestein oder übergebliebene Eierschalen und kooperieren diese mit in ihre Designs.

Autor; Carina Haitszinger, Gara Lena Böhm & Enxuan Zhang

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