Fashion Open Studio: ANIMA PROTECTION - Fashion Week Berlin AW 2022

Fashion Open Studio: ANIMA PROTECTION – Fashion Week Berlin AW 2022

Am Donnerstag den 17. März 2022 präsentierte das Label Anima Protection ihre neue Kollektion „Cheminio Skonto Obuolys“. Die beiden Litauischen Schwestern Gintare und Lauryna stellten passend zu ihrer Nachhaltigkeitsideologie in dem second-Hand Kaufhaus „Noch Mall“ ihre Mode vor. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Programmes “Fashion Open Studios” statt, welches junge nachhaltige Designer*innen unterstützt.

Anima Protection – Cheminio Skonto Obuolys

Die eher ungewöhnliche Location wurde nicht nur mit einbezogen sondern wurde auch Teil der Show. Der Laufsteg war mit Persischen Teppichen ausgelegt und die Zuschauer saßen auf Sessel des Ladens. Unüblicherweise liefen die Models über den Laufsteg hinaus, an den Kameras vorbei und verschwanden für kurze Zeit hinter Bücherregalen. Der gesamte Catwalk wurde als Performance genutzt. Anima Protection kreiert hiermit eine einzigartige Mischung aus Kunst und Mode. Trotz der unüblichen und auffallend gestylten Models und der Art der Präsentation stand die Mode stetig im Vordergrund.

ANIMA PROTECTION

Fashion Open Studio: Reinkarnation Bekleidung

Die Herangehensweise der beiden Designerinnen ist alles anders als üblich. Ihre Designs entstehen aus bereits vorhanden Materialien ohne zusätzlich produzieren zu müssen. Aus Altkleidung wird High-Fashion. Alte untragbare Kleidungstücke werden dekonstruiert und neu zusammengesetzt. Egal ob Strick, Spitze, Denim oder Seide, allem wird ein neues Leben geschenkt.

Besonders verwendet wurden neutralere Farben wie schwarz, weiß und Grautöne. Außerdem wurden aber auch immer wieder Rot- und Blautöne als Highlights verwendet. Die Silhouette der Outfits war überwiegend feminin und weder hauteng noch übergroß. Besonders vertreten war zeitgenössische Strickmode im Patchwork-Stil. Obwohl der Abschluss mit einem Brautkleid typisch für eine Runway show ist, schaffte Anima Protection wieder einen unüblichen Twist mit einzubringen. Die unverarbeiteten Säume und die dekonstruierte Form verliehen auch dem Hochzeitskleid eine dystopische Stimmung.

ANIMA PROTECTION:  Sozialkritik in der Mode @

Anima Protection ist das perfekte Beispiel dafür das Mode auch tiefe Verankerungen mit politischen und sozialkritischen Themen hat. Obwohl der Stil ihrer Kollektion eher feminin war lösten die Designerinnen bewusst die gesellschaftlichen Gendergrenzen. Männliche sowie weibliche Models bekamen das gleiche Make-Up und Lange Perücken mit einem Pony, welcher das halbe Gesicht verdeckte. Bei der Präsentation der Mode spielte das Geschlecht der Models schlichtweg keine Rolle.

Ungewöhnlicherweise endete die Modenschau mit einer Auktion. Auktioniert wurden von litauischen Kindern selbstgemachte Plüschtiere und der Gewinn für einen guten Zweck gespendet. Davor dienten die Plüschtier Hunde als Accessoires auf dem Laufsteg. Bereits während der Show zog das sehr gegensätzliche und eher unschuldige Accessoires große Aufmerksamkeit auf sich.

Anima Protection ist der Inbegriff von moderne Mode, nicht nur durch ihr zeitgenössisches Aussehen sonder auch durch ihre Ideologie und wie sie diese dem Zuschauer nahe bringen.

Autorin & Fotos: Gara Lena Böhm

Check Also

BONDY NEVEREND Kollektion - Fashion Week Berlin AW 2022

BONDY NEVEREND Kollektion – Fashion Week Berlin AW 2022

Die neue Kollektion „Neverend“ der von Frauen geführte Marke Bondy, welche 2018 von Judith Bondy …

Marcel Ostertag Interview 2022 - MBFW AW 22

Marcel Ostertag im Interview: “Für mich ist die Mode mein Kind der Liebe” – MBFW AW 2022

Im Backstage Bereich der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin wirkt kurz vor Showbeginn noch alles …