Mercedes-Benz Fashion Week Berlin 2020 im Kraftwerk Berlin MBFW Berlin AW20 / 21 - Schauenplan

Mercedes-Benz Fashion Nachwuchsförderung 2020 – MBFW Berlin

Die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Herbst/Winter 2020 findet vom 13. bis 15. Januar 2020 erstmals im Kraftwerk Berlin statt. Sie ist der Auftakt zum 25-jährigen Jubiläum des globalen Mode-Engagements von Mercedes-Benz. Um dabei besonders die internationale Nachwuchsförderung weiter in den Fokus zu rücken, wird die Modewoche mit einer Gruppenshow von Modedesignern aus Südafrika im Rahmen des Nachwuchsförderprogramms Mercedes-Benz Fashion Talents eröffnet. Damit führt der Automobilkonzern fort, Deutschland als wichtigen Standort zu fördern, an dem die etablierte Modewelt auf ihre neuen Talente trifft.

Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Herbst/Winter 2020 im Kraftwerk

Das Kraftwerk in Berlin Mitte, ein Stück Industrie- und Kulturgeschichte der Stadt, bietet mit seiner Größe Platz für einen 45 Meter langen Catwalk. Dieser ermöglicht Designern und Marken größere und aufregender inszenierte Modenschauen für ihre neuen Kollektionen. Neben den Modenschauen für Journalisten, Einkäufer, Influencer und weitere Modeexperten bietet der neue Standort viel Platz für Präsentationsflächen, die der Öffentlichkeit und Endverbrauchern zugänglich sind: Im gesamten Erdgeschoss werden Ausstellungen und Installationen die Modeszene repräsentieren. Die Neonyt Berlin, die bisher im Kraftwerk präsentiere zieht  zusammen mit der Panorama in den Flughafen Tempelhof um.

MBFW Berlin Eröffnung durch Designer aus Südafrika

Im Rahmen des internationalen Nachwuchsförderprogramms Mercedes-Benz Fashion Talents werden vier Designer aus Südafrika am 13. Januar 2020 ihre Kollektionen in einer Gruppenshow auf dem Laufsteg im Kraftwerk zeigen. Clive Rundle, Floyd Avenue, Viviers Studio und Rich Mnisi repräsentieren die Bandbreite zeitgenössischer südafrikanischer Mode – die Kultur, Handwerkskunst und Tradition modern interpretiert.

Designer Südafrika MBFW Berlin AW 2020 Kraftwerk Clive Rundle, Floyd Avenue, Viviers Studio und Rich Mnisi.

Mit der Gruppenshow der südafrikanischen Designer beginnt das 25-jährige Jubiläum des Mode-Engagements von Mercedes-Benz, bei dem das Land nicht zum ersten Mal im Fokus steht: Es markierte den Beginn des Nachwuchsförderprogramms im Jahr 2009. „Zum Start des Mercedes-Benz Fashion Talents Programms haben wir vor zehn Jahren das Label Black Coffee aus Südafrika für eine Modenschau zur Mercedes-Benz Fashion Week Berlin eingeladen“, so Bettina Haussmann, Head of Branded Entertainment bei Mercedes-Benz Cars. „Aus Afrika kommen einige der vielversprechendsten Modetalente, die ihre Kultur und das traditionelle Handwerk in moderne Kollektionen übersetzen. Mit der Gruppenshow von vier südafrikanischen Designern im Januar 2020 in Berlin gehen wir darum noch einmal zu unserem Ursprung zurück.“

Kollektionen von Clive Rundle, Floyd Avenue, Viviers Studio und Rich Mnisi

Die Damenkollektionen von Clive Rundle zeichnen sich durch die Spontanität seiner mehrlagigen Schnitte aus. Die Männerkollektionen von Floyd Avenue hingegen werden durch kulturelle Referenzen Innovation und Weiterentwicklung angetrieben. Die ungewöhnlichen Kollektionen, die Lezanne Viviers für ihr gleichnamiges Label Viviers entwirft, werden von Hand gefertigt. Sie eröffnete vor wenigen Monaten ihren Concept-Space in Johannesburg, wo sie auch produziert. Die Entwürfe von Rich Mnisi wiederum sind ein Zusammenspiel von modernen Silhouetten mit fließenden Geschlechtergrenzen sowie leuchtenden Farben und Mustern. Welche schon Beyoncé und Naomi Campbell getragen haben.

Autor: fsb/PR Fotos: Mercedes-Benz Fashion

Check Also

RIANNA + NINA

RIANNA + NINA auf der Berlin Fashion Week

Mercedes-Benz baut in diesem Jahr die Eventreihe „Mercedes-Benz Fashion Moments“ weiter aus und ist in …

Der Berliner Salon Herbst Winter 2023

Der Berliner Salon: Nachhaltige junge Designer im Fokus

Im Rahmen der Berlin Fashion Week wird DER BERLINER SALON am 5. Februar 2024 im …