ZIO – König Tagträumer

Italienisches Blut fließt durch seine Adern – sein Herz schlägt für die Musik. Der in Mannheim geborene Sänger und Gitarrist  ZIO bekam die Hingabe zu musikalischer Kreativität bereits in die Wiege gelegt. Egal ob auf Familienfesten, Reisen oder im Alltag – Gesang, Melodien und Rhythmen begleiteten ihn von Anfang an und sind nicht mehr aus seinem Leben wegzudenken. „Die verstaubte Gitarre im Schrank meines Bruders war der Schlüssel zu einer brillanten Welt.“ – Seinen Platz auf der Bühne fand er während der Schulzeit als er mit diversen Bands aus unterschiedlichen Genres das Publikum unterhielt und erste Erfahrungen sammeln konnte.

Von ZIO gern als Root-Pop bezeichnet, wird seine Musik von unterschiedlichen Stilen geprägt, inspiriert und beeinflusst. Elemente aus Reggae, Dancehall und Rock bis hin zu Hip Hop gespickt mit deutschsprachigen Texten bilden die unverkennbaren Songs des talentierten Musikers. Die Musik regt die Zuhörer zum Schweben, Träumen und Abfeiern an. Da bleibt keine Fußsohle kalt und kein Hemd trocken. Einmal in den Bann gezogen bekommt man ZIO nicht mehr aus den Ohren. Inhaltlich singt ZIO über das alltägliche Leben und entführt die Zuhörer in eine gefühlvolle sowohl als auch instrumentell abwechslungsreiche Welt über Liebe, Sinnlichkeit, Schmerz und Musik.

Musikalisch wird ZIO von einer 6-köpfigen Band bestehend aus dem Gitarristen Marcus Volpert, dem Bassisten Thomas Schatz, dem Trompeter Marcus Lehmann, dem Schlagzeuger Stefan Hänßgen, der Saxophonistin Gesa-Marie Schulze, dem Posaunisten Sebastian Jähnke sowie diversen Gastmusikern komplettiert und begleitet. ZIO konnte bisher unter anderem in Clubs und Bars wie der alten Seilerei und dem OEG City Beach in Mannheim, dem Heidelberger Schwimmbadclub, dem Substage in Karlsruhe, dem Elfer in Frankfurt am Main und dem Kultclub SO36 in Berlin die Bühnen und Tanzflächen zum Kochen bringen.

„König Tagträumer“ erschien im April 2013 und vereint als Debütalbum die emotionale sowie musikalische Kreativität des Sängers. In 10 Songs nimmt ZIO seine Zuhörer auf eine fantastische Reise durch seine Tagträume mit. Ab März 2015 wird es alle 6-8 Monate eine EP mit je 3 Songs geben und im Oktober 2016 kommt das Album mit allen Songs der vorherigen EPs, sowie weiteren neuen Songs. Für alle, die sich gerne live von seiner Musik verzaubern lassen möchten, diesen Mai wird ZIO in Berlin zu sehen sein!

Es lohnt sich auf jeden Fall rein zu hören http://www.reverbnation.com/ziomusik https://soundcloud.com/zio-musik 

Text: Alina Banse, Fotos: The Sound of Pictures/Christian Sommer, Henning Plehn, Arthur Rewak

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Check Also

Berlin Music Video Awards 2024 - Bewerbung

Berlin Music Video Awards 2024 – Teilnahme – Bewerbung

Die Berlin Music Video Awards gehen in die 12. Runde und so kannst du dich …

ABBEY ROAD ANNIVERSARY EDITION DER BEATLES

DIE ABBEY ROAD ANNIVERSARY EDITION DER BEATLES SCHREIBT CHART GESCHICHTE

Universal Music Group & Apple Corps Ltd haben am 4. 10 2019 verkündet, dass das …