Mittwoch , 28 Juni 2017

Brachmann Spring Summer 2015 – Detailverliebtheit Deluxe

Ruhe in der Mode muss nicht immer Stillstand bedeuten – durch raffinierte Details, präziseste Schnittführung und äußerst hochwertiger Verarbeitung beweist Designerin Jennifer Brachmann Skeptiker vom Gegenteil.

Auf den ersten Blick wirkte die Brachmann Spring Summer 2015 Kollektion die auf der Stage-Show der Mercedes-Benz Fashion Week präsentiert wurde sehr klassisch und schlicht. Die Farbnuancen variierten zwischen Blau-, Grau- und Bordeauxtönen die dem Gesamtbild auf anhieb einen sehr ruhigen, cleanen aber vor allem unglaublich eleganten Eindruck verleihen. Bei genauerer Betrachtung bemerkt man allerdings wie verspielt Brachmann die klassische Herrenmode, auf ihre ganz persönliche Art und Weise, wiedergibt. Auf Anhieb ist das Zusammenspiel von konstruierten Elementen aus der Architektur und den dynamischen Aspekten der Mode zu erkennen.

Dies zeigt sich insbesondere durch Details wie abgerundeten Taschen, Eliminierung klassischer Abnäher und seitlich eingesetzte Kellerfalten in Hosen welche dadurch einen fließenden Effekt erzeugen. Besonders gekonnt sind die Raglanärmel gesetzt welche durch schräg verlaufende Nähte in den Kragen bis zum Halsansatz die Schulterpartie miteinschließt. Absoluter Eyecatcher sind jedoch die Kragen die durch leichte Abwandlungen in der Konstruktion oder gar minimalen Cut-outs absoluten Avantgarde-Charakter tragen.

In einem kurzen exklusiv Interview nach der Show stellten wir der Designerin die Frage wie sie diese leicht verspielten, dominanten Details trotz post-klassischer Stilrichtung, oder gerade wegen dieser entwickelt und woher sie ihre Inspiration bezieht. „Mein Gestaltungsprinzip bezieht sich auf die Analyse der Klassiker. Ich studiere diese, behalte die Form bei aber ändere die Zusammensetzung ab indem ich meinen Fokus auf die Details lege. Der Hintergrund dafür ist die klassische Haltung die ich gerne zu Pflegen wisse, jedoch in Kombination mit mutigem Design welches das Kleidungsstück am Ende zu etwas Einzigartigem macht.“

Brachmann Spring Summer 2015 überzeugt durch eine zurückhaltende Attitüde die durch edle Finesse und pure Detailverliebtheit strotzt.
Wir von Fashionstreet-Berlin sind begeistert, denn gerade stille Wasser sind bekanntlich tief.

Autor: Diana Schiller – Fotos: Mercedes-Benz Fashion
Brachmann Spring Summer 2015

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Women Fashion DE Image Banner 728 x 90

Check Also

konplott-miranda-konstantinidou-fashion-week-berlin

KONPLOTT auf dem Laufsteg mit Guido Maria Kretschmer @ Fashion Week Berlin