Donnerstag , 21 September 2017
branded promo 4
GREENSHOWROOM Spring Summer 2018 MBFW Berlin

GREENSHOWROOM Spring Summer 2018 MBFW Berlin – Grüne Labels werden bunt

Das Thema Nachhaltigkeit ist in den vergangenen Jahren immer stärker in den Vordergrund gerückt. Auch in der Modebranche ist dieser Begriff schon längst angekommen. Die GREENSHOWROOM Spring Summer 2018 Kollektionen stellen nun auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin erneut unter Beweis, wie gut Eco-Fashion funktioniert.

Viele Designer setzen sich mittlerweile für mehr Nachhaltigkeit in der Textilbranche ein und fordern zu umweltbewussterem Konsum auf. Im Funkhaus Berlin kann man diese Woche mehrere solcher grünen Labels kennenlernen. Neben Modemarken wie Movinun oder der Münchener High-End Schuh- und Sneakermarke Nat-2 präsentieren auch viele andere Aussteller dort ihre neusten Kollektionen. Zu entdecken gibt es im Greenshowroom jedenfalls ziemlich viel: Sneakers aus Steinen, Taschen aus Olivenleder, Kleidung aus Meeresalgen und Schuhsohlen aus Muscheln – allerlei interessante und vor allem nachhaltige Alternativen zu den sonst chemisch präparierten Produkten, die oftmals in unseren Kleiderschränken landen.

Der Runway

Wie gewohnt wird auch diesmal eine Salonshow vorgestellt. Insgesamt 11 Labels wie Things I miss, Biaggi und Laurie Procés präsentieren dort ihre neuen Kollektionen. Unter den zahlreichen Gästen ist auch Politikerin Renate Künast. Den Anfang der Show macht C. Pauli – ein Produzent und Anbieter von Textilien aus reiner Biobaumwolle. Dessen Kollektion besteht vor allem aus langen fließenden Kleidern, die bei jeder Bewegung sanft mitschwingen. Durch das Wechselspiel von knalligen Farben und sanften Pastelltönen wirken die Entwürfe frisch und aufregend. Die Stoffe sind sehr leicht, umhüllen sanft die Körper und verleihen den jungen Damen auf dem Laufsteg sowohl jugendlichen Charme als auch weibliche Eleganz.  Schon beim ersten Anblick der Entwürfe verliert man sich regelrecht in Gedanken an Sonne, Blumen und Vogelgezwitscher. Als dann auch noch die Bademodenkollektion des Labels Miss Janna folgt, ist der Traum vom nächsten Sommerurlaub perfekt.

Gut gelaunt verfolgen die Gäste den Rest der Show und bringen mit lautem Applaus ihre Begeisterung zum Ausdruck. Das Konzept Mode und Nachhaltigkeit ist also durchaus gelungen.

Autorin: Stefanie Michallek – Foto: Mercedes-Benz Fashion

GREENSHOWROOM Spring Summer 2018 MBFW Berlin – Runway Fotos

Women Fashion DE Image Banner 728 x 90

Check Also

Gala Fashion Brunch Juli 2017 MBFW Berlin

Gala Fashion Brunch Juli 2017 MBFW Berlin SS18