European Fashion Award FASH 2016 MBFW

FASH 2017 mit dem Thema Get Real – European Fashion Award

Ab sofort sucht der European Fashion Award FASH 2017 unter dem Thema “Get Real” emotional berührende, geheimnisvolle und überraschende Mode als Gegenentwurf zur Flut der Bestseller. Eine Anmeldung ist unter www.sdbi.de bis zum 15. Januar 2017 möglich. Fashionstreet-Berlin hatte ja schon über die beeindrucken Kollektionen der letzten European Fashion Award FASH 2016 berichtet.

European Fashion Award FASH 2017 ist Preis der SDBI

Die Sozialen Medien sind zum wichtigsten Motor der Mode geworden. Bei aller Freude am Fortschritt führt die Digitalisierung auch zu neuen Fragen: Wie gehen wir um mit der Überinformation und Überwachung, dem Normierungsdruck bis zur Selbstzensur, Exhibitionismus und Voyeurismus, dem Übermaß an Positivität, Protz und Provokation? Was macht die Flut all der erstaunlich gleichförmigen Bilder mit uns? Die Urfragen der Identität und damit der Mode stellen sich neu. Wer bin ich? Wer will ich sein? Wer soll ich sein? Der European Fashion Award FASH 2017 sucht unter dem Thema „Get Real“ eine alternative Ästhetik, die emotional berührend, geheimnisvoll und überraschend ist. Es gibt eine Sehnsucht aus den Zwängen der Zeit auszubrechen. Eine Sehnsucht nach Stille, Romantik, Poesie und bunten Vögeln. Eine Sehnsucht nach wahrer Freude statt purem Spaß. Persönlich statt perfekt, Mode statt Bestseller. Oder wie Christiane Arp in der Vogue den Zeitgeist beschriebt: „Sehnsucht nach mehr Menschlichkeit … Damit wir uns schöner, besser, ganz einfach gut fühlen.“

FASH lädt Teilnehmer aus aller Welt ein

Der weltweit ausgeschriebene Wettbewerb richtet sich an besonders begabte Modeschüler und Designstudenten aller Gestaltungsdisziplinen ab dem vierten Semester (Bachelor, Diplom) sowie Master/PhD (ab 1. Semester). In einer zweiten Kategorie können Abschlussarbeiten aus dem Jahr 2016 und 2017 eingereicht werden.
Eine Anmeldung ist ab sofort unter www.sdbi.de bis zum Anmeldeschluss am 15. Januar 2017 möglich. Einsendeschluss der Arbeiten ist der 28. Februar 2017. Die detaillierte Ausschreibung steht unter www.sdbi.de zur Verfügung.

Preise von insgesamt 200.000 Euro

Der Gesamtwert des European Fashion Award FASH 2017 beträgt 200.000 Euro. Neben dem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, besteht der Preis aus dem Mentorenprogramm, einem Katalog, Medienarbeit sowie der Ausstellung und Preisverleihung. Ein zentraler Teil sind die Aufnahmen des Pariser Mode- und Porträtfotografen Franco P Tettamanti – der für Dior, Louis Vuitton, Akris oder Vivienne Westwood arbeitet. Diese Bilder werden vom Außenwerber WallDecaux auf seinen digitalen Premium-Plakaten in deutschen Großstädten wie in der Berliner Friedrichstraße oder der Düsseldorfer Königsallee der Öffentlichkeit präsentiert.

FASH-Jury mit erfahrenen Experten

Eine Jury international erfahrener Experten aus High-Fashion und High-Street, Design und Kommunikation wählt nach festgelegten Kriterien die Preisträger aus. Zu den Jurymitgliedern gehören Claudia Braun, Leiterin Color & Trim (Farb- und Materialdesign), Mercedes-Benz; Otto Drögsler, Creative Director, Odeeh; Joachim Schirrmacher, Creative Consultant; Thomas Steinbrück, Creative Director Reebok (Boston) und Franco P Tettamanti, Modefotograf (Paris).

Unterstützung Fashion Talente seit 1978 vom SDBI

Die SDBI ist die weltweit älteste Organisation zur Förderung von Modestudenten. Die gemeinnützige Stiftung der Deutschen Bekleidungsindustrie, kurz SDBI, wurde 1978 gegründet. Ihr European Fashion Award FASH zählt zu den international bedeutendsten Förderpreisen für Modestudierende. Die Preisträger haben hervorragende Karriereaussichten. Sie arbeiten bei so international renommierten Unternehmen, teilweise in führender Position, wie Adidas, Hugo Boss oder Dorothee Schumacher, für Designer wie Vivienne Westwood und Wolfgang Joop. Ioana Ciolacu (FASH 2011) und Tim Labenda (FASH 2013) präsentieren ihre Labels seit mehreren Saisons auf der Berliner Modewoche.

Autor: PR/Fashionstreet – Foto: KOWA-Berlin

Check Also

NOETIA Herbst Winter 2018 MBFW Berlin 2018

NOETIA Herbst Winter 2018 MBFW Berlin 2018 – Malerei und Technologie

Die multitalentierten Designer des deutsch-spanischen Modelabels NOETIA präsentierten am 17.1.2018 im Rahmen der Berlin Fashion …

Danny Reinke Herbst Winter 2018 MBFW Berlin AW18

Danny Reinke Herbst Winter 2018 MBFW Berlin – Tempting Beast

Am Freitag, den 19.Januar fand die Präsentation von Jungdesigner Danny Reinke im Rahmen der Fashion …