Hellen van Rees SS 2015 – Organic Cotton

Die letzte Show am Donnerstag auf dem lavera Showfloor in Berlin wurde von Hellen van Rees mit gestaltet. Die niederländische Designerin, die in London ihren Master in 2012 absolvierte und vom London Fashion Scout als „One to watch“-Designerin bezeichet wurde, zeigte an diesem Abend eine Zusammenstellung vorheriger Kollektionen und zusätzlich eine Vorschau auf Spring Summer Kollektion 2015, die sie auf ihren nächsten Shows auf der Londoner und Pariser Fashion Week „Cuttheshades“ präsentieren wird.

Die Moderatorin dieses Abends läutete die Präsentation mit den Worten „Hellen van Rees interpretiert den Chanel Tweed auf ihre Weise“ und Recht hatte sie.

Es zeigten sich extravagante und sehr experimentelle Kleidungsstücke, die im Zusammenspiel mit den passend gestalteten Schuhen einen sehr einnehmenden Look zeigten.

Die Designerin machte jedes der Kleider und andren Teile individuell selber aus organischen Baumwollgarnen und deren Abfällen, die sie von den entsprechenden Unternehmen bekam, sodass ihre eher klassischen Linienführungen mit einer sehr experimentellen Oberflächengestaltung veredelt wurden. So manches mal walkte und verwebte sie die Garne oder ließ sie auch in Bahnen über die Säume hinaus auslaufen, wodurch ein Franseneffekt entstand. Durch die Verwendung von Cut-outs, die sie meist über das ganze Kleidungsstück anbrachte ergänzte sich dieser Look noch in einer anderen Dimension und rundete somit die Kollektion gut ab. Es wurden die verschiedensten Materialien verwendet, wie zum beispiel transparente, glänzende Stoffe oder auch Leder. Dadurch entstand ein guter Kontrast zwischen den so manches mal wirren Garnsträngen und glatteren Oberflächen. Die bunten Fäden wirkten in Kombination mit viel weiß oft pastellig und boten zusätzlich ein weites Farbspektrum.

Die Designerin beendete ihre Show und das anschließende kleine Interview mit der Aussage, sie wolle nicht nur Kleider mache, die von außen schön sind sondern hinter denen sich eine schöne Geschichte verbirgt.

Wir wünschen viel Erfolg für die Zukunft und sind gespannt, was da noch kommt.

Autor: Marina – Fotos: KOWA-Berlin/ Stefan Barth
Hellen van Rees Spring Summer Kollektion 2015

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Check Also

konplott-miranda-konstantinidou-fashion-week-berlin

KONPLOTT auf dem Laufsteg mit Guido Maria Kretschmer @ Fashion Week Berlin

Auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin im Juli 2014, begeisterte die Designerin Miranda Konstantinidou nicht …

Guido Maria Kretschmer Spring Summer 2015 MBFW

Guido Maria Kretschmer Spring Summer 2015 – Warum Barbie GMK trägt

Das Highlight des zweiten Tages auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Erika-Heß Eisstadion in …