Ivana Basilotta Spring Summer 2015 – Veganes aus dem Schuhregal

Ivana Basilotta Spring Summer 2015  auf dem Lavera Showfloor Berlin

Richtig gelesen: dank der Designerin Ivana Basilotta findet man Veganes jetzt nicht nur im Kühlschrank, sondern auch im Schuhregal. Seit 2014 produziert die in London ansässige Modemacherin kunstvoll, feminine Schuhe mit Leder aus Samen und Körnern aus no food Landwirtschaften sowie recyceltem Wildleder- also aus no ones skin.

Obwohl oder gerade auch weil keine tierischen Materialien verwendet werden, wirken die auffallenden Designs der Schuhe erstaunlich organisch und fast lebendig. Man merkt sofort, dass sie das Ergebnis eines sorgsam durchdachten Gestaltungsprozesses sind. Mal zierliche Stilettos, mal Stiefeletten mit Keilabsatz, mal hohe Pfennigabsätze mit Plateau, mal mit dicken oder dünnen Fesselriemen- alle Schuhe geben den eher ruhig gestalteten  Kleidungsstücken von Ivana Basilotta einen sexy Touch.

Die Mode (DOB) der Londonerin lässt die natürliche Negligémode der 90er wieder auferstehen. Dabei bewies die Designerin auch Mut zum Weglassen. Um den Fokus auf die Oberteile und Schuhe zu lenken, trugen die Models manchmal nur eine dünne Strumpfhose. So konnte man in aller Ruhe kleine Blütenstickereien, feine Plissees und interessante Trägergestaltungen bewundern. Obwohl alle Teile Romantik ausstrahlen, rutscht Ivana Basilotta jedoch nie in Kitsch ab. Jersystoffe und Viskose in zartem Nute, hellem Grün und Schwarz und Weiß unterstreichen die Leichtigkeit der Kollektion, die aus Jumpsuits, kurzen und bodenlangen Kleidern sowie anschmiegsamen Oberteilen bestand. Keines der Teile war hauteng, jedoch umflossen die leichten Sommerstoffe die Körper der Models wie eine zweite Haut. Wilde Flechtfrisuren waren dazu die perfekt Kombination.

Der Einklang mit Umwelt und Tier der Designerin war deutlich während der ganzen Show zu spüren. Die ganze Präsentation wirkte meditativ. Der langsame Gang der Models und die transzendentale Musik unterstrichen die ruhige und spirituelle Atmosphäre. Take care of the world. Its a jewel.– sagte Ivana Basilotta in einem kurzen Interview nach der gelungen Show. Ein Appell dem die gebürtige Italienerin vorbildlich folgt.

Autor: Jana Beyer – Fotos: KOWA-Berlin/ Sebastian Kiener

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Check Also

konplott-miranda-konstantinidou-fashion-week-berlin

KONPLOTT auf dem Laufsteg mit Guido Maria Kretschmer @ Fashion Week Berlin

Auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin im Juli 2014, begeisterte die Designerin Miranda Konstantinidou nicht …

Guido Maria Kretschmer Spring Summer 2015 MBFW

Guido Maria Kretschmer Spring Summer 2015 – Warum Barbie GMK trägt

Das Highlight des zweiten Tages auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Erika-Heß Eisstadion in …