KaDeWe Berlin Eröffnungsfeier 2019 – Das neue KaDeWe – die Reise geht weiter

Am 10. Dezember 2019 feierte das Berliner Traditionskaufhaus KaDeWe ab 20:30 Uhr sein “GRAND OPENING” mit Gästen, Prominenten und Presse. Zu den Highlights gehörte die Eröffnung der neuen Boutiquen von Chanel, Dior, Louis Vuitton und Rolex auf dem neuen Luxury Boulevard im neuen Erdgeschosses. Unter dem Motto “THE JOURNEY CONTINUES” präsentierte das KaDeWe das sich seit 1907 immer wieder neu erfindet, das Ergebnis des Umbaus des Hauses. Verantwortlich für diese Transformation ist der international renommierte Architekt Rem Koolhaas. Begonnen hat die Verjüngung des Hauses im Frühjahr 2016 und auch in den nächsten Jahren wird es noch ein paar Neuerungen geben.

KaDeWe Berlin Eröffnungsfeier 2019

KaDeWe Berlin Eröffnungsfeier 2019

Zur Eröffnungsfeier waren Christiane Arp von der Vogue Deutschland, wie auch die Schauspielerinnen Iris Berben, Alexandra Maria Lara, Alexandra Neldel, Alice Dwyer und Andrea Sawatzki Schauspielerin angereist. Wie auch ihre Kollegen Benno Führmann und Tom Wlaschiha. Aber auch die politische Prominenz ist gekommen, so war der Regierende Bürgemeister von Berlin Michael Müller wie auch Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitales vor Ort.

Das Highlight der Eröffnungsfeier war sicherlich die Verwandlung der legendären sechsten Etage sein. Kolja Kleeberg und Johann Lafer standen hinter dem Tresen und servierten Köstlichkeiten den ganzen Abend. Johann Lafer hatte sogar seinen alten KaDeWe Firmenausweis mitgebracht.

Der Beginn einer neuen Ära im KaDeWe beginnt nun mit der Eröffnung der neuen Bars, Restaurants und des KaDeWe Späti, die nun bis Mitternacht über einen Nachtaufzug am Wittenbergplatz erreichbar sind. Dies ist definitiv ein neuer Hotspot im westlichen Teil Berlins.

Der Startschuss fiel mit der Umgestaltung des epochalen Haupteingangs und der zehn Fenster zur Tauentzien­straße, die mit ihren Rundbögen eine Hommage an das Haus zu seiner Entstehungszeit sind. Die ersten neuen Abteilungen wurden im Herbst 2016 eröffnet. Die Pariserin India Mandavi gestaltete unverkennbar das Women’s Designer Department in der 2. Etage, eine kuratierte Auswahl an internationalen Marken wird ergänzt durch eine lokale Designer-Kollektionen und Newcomer-Labels. In der 1. Etage zeichnet Storage Milano mit einem funktionellen Design, das durch sinnliche Details gebrochen wird, für die Gestaltung des Men’s Shoes & Accessories Department verantwortlich. Eine Abteilung, die mit ihrer Auswahl in Europa ihresgleichen sucht.

Im Sommer 2018 startete der Umbau

Im Sommer 2018 startete der mehrjährig andauernde Umbau des Erdgeschosses, hier konzentrieren sich die französischen und italienischen Luxushäuser sowie Beauty, Uhren und Jewelry. „Dissolved Spaces” – so nennt sich das übergreifende, minimalistische Raumkonzept von Rem Koolhaas. Decken- und Bodenmaterialien in gebrochenem Weiß suggerieren fließende Übergänge zwischen den unterschiedlichen Flächen und erzeugen Transparenz und ein offenes Loft-Ambiente. Den Auftakt machen die Boutiquen von Chanel, Louis Vuitton und Dior – die ab sofort neben Accessoires und Taschen eine Selektion an Ready-to-Wear anbieten. Als erste Uhren-marke eröffnet Rolex einen Shop mit neuestem Interior-Konzept.

In den nächsten beiden Jahren werden sukzessiv die Boutiquen weiterer Luxusmarken umgebaut und im Erdge­schoss neu eröffnet. Durch die Repositionierung des Beauty-Departments in unmittelbarer Nähe des Haupt­eingangs und den Einbau einer neuen Rolltreppe, die 2021 fertig gestellt wird, erhält das KaDeWe ein komplett neues Entree.

Die 5. Etage

In der 5. Etage wird das Konzept um „Die Neue Küche” mit der gleich großen Abteilung „Home Atelier” für Home Textiles und Interior weitergeführt. Ein Sisalteppich in der Mitte des rund 2.000 m2 großen Departments verleiht der Abteilung einen Wohlfühlcharakter, Mobiliar in Eichenholzoptik erzeugt eine harmonische und elegante Atmosphäre für Kollektionen internationaler Interior-Brands wie Jonathan Adler, Vitra, Kenzo und Ralph Lauren, aber auch Marken wie Baobab oder Fleurs de Paris. Mit „Studio Z” erweitert das KaDeWe seine Service-Kompetenz und bietet Kunden maßgeschneiderte Interior-Design-Konzepte an.

Die 6. Etage

Herzstück des Hauses war und ist schon immer „Die Sechste”, eine der weltweit größten Lebensmittel­abteilungen. Das erfolgreiche und seinerzeit revolutionäre Konzept aus Einzelhandel in Kombination mit Gastronomie und einer offenen Küche in Verbindung mit dem Verzehr in unmittelbarer Nähe wird auch in Zukunft fortbestehen, sich jedoch mit einem zeitgenössischen Interieur und neuen Einflüssen präsentieren. Mit der Fertigstellung des Bereichs für Konfekt, Schokolade, Backwaren, Kaffee und Tee wird die Transformation der ersten Hälfte der 6. Etage nach den Plänen des Berliner Designstudios Karhard komplettiert. Highlight des neuesten Bereichs sind der Bakery Counter, der das Handwerk der hauseigenen Bäckerei würdigt, und die Inszenierung der „Schokoladenwelt” mit einer Theke aus italienischem Granit, der mit seinen großen Einschlüssen an Nougat erinnert. Internationale Marken wie Lakrids by Bülow, Fortnum & Mason, Charbonnel et Walker oder Neuhaus zeigen die Bandbreite an Süßwaren. Französische Patisserie von Lenötre wird durch zarte Creme- und Rosetöne präsentiert, wie zum Beispiel in Form des Tresens aus rosa Naturstein.

Cafes erfolgreicher Berliner Institutionen aus Mitte und Kreuzberg wie das „Five Elephant” oder „Brammibars Donuts” sowie eine „Einstein Lounge” ergänzen das Angebot an Schokolade, Pralinen und Süßwaren von lokalen Marken wie Sawade, Knalle Popcorn oder Ohde. Die Welt rund um Tee wird von Paper & Tea und Kusmi Tea repräsentiert. Bereits im Dezember 2018 eröffnete das KaDeWe den ersten transformierten Bereich rund um Champagner, Wein, Spirituosen und Käse sowie neue Food-Konzepte mit dem aus Berlin-Mitte bekannten Clean-Eating-Restaurant „Daluma” und dem neu interpretierten legendären Lieblingsrestaurant „Kartoffelacker”. Mit der Eröffnung drei neuer Restaurants – dem „Beef Grill Club by Hasir”, der „Laggner Schwemme” und dem „Lutter & Wegner” – beginnt eine neue Ära im KaDeWe. Zum ersten Mal wird im Haus auch über die regulären Öffnungszeiten hinaus „Die Sechste” geöffnet sein. Außer in den neuen Restaurants können die Gäste auch in der Champagner- und Weinbar bis in die späten Abendstunden sitzen und den Blick über die Dächer Berlins genießen. Typisch berlinisch ist der Spätkauf, typisch KaDeWe dessen Produktauswahl.

Die Reise geht weiter!

Impressionen KaDeWe Berlin Eröffnungsfeier 2019 – Das neue KaDeWe 

Autor: fsb/PR – Fotos: Franziska Krug/Getty Images for KaDeWe Group

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