Freitag , 13 Dezember 2019
Mode Buch-Dorling Kindersley-FSB-Title

Das grosse MODE Buch – Kostüme, Trends, Stile, Designer

MODE Buch – Kostüme, Trends, Stile, Designer: erschienen im Dorling Kindersley Verlag

480 Seiten. Über 2.500 Fotografien und Illustrationen.
Eine wahre Mode-Enzyklopädie, die mit sehr viel Liebe zum Detail Epochen beleuchtet, Entwicklungen aus modischen Bräuchen herleitet, jeden einzelnen Stil der vergangenen 3000 Jahre berücksichtigt, Hintergründe liefert, Trends dokumentiert, Mode-Ikonen näher betrachtet.
Ein Muss für jede Modeschülerin/jeden Modeschüler, aber eben auch ein ultimatives Mode-Nachschlagewerk für alle Mode-Designer und modisch Kreativen.
Unsere Rezension findet sich weiter unten im Text.


MODE
3000 Jahre Kostüme, Trends, Stile, Designer
Verlag: Dorling Kindersley
480 Seiten, gebunden mit Flockung
über 2.500 Fotografien & Illustrationen
ISBN 978-3-8310-2389-9
€ 49,95 (D) / € 51,40 (A) / sFr 66,90

MODE Buch Inhalt

Kaum etwas spiegelt die Kultur und Lebensweise einer bestimmten Zeit und ihrer Menschen so sehr wider, wie die Mode. Seit jeher ist Kleidung nicht nur Ausdruck von Status und Persönlichkeit, sondern prägt auch unser Schönheitsideal, beeinflusst unsere gesellschaftlichen Rollenbilder und verursacht Skandale. Mit der opulent gestalteten Enzyklopädie Mode können Leser nun eintauchen in diese faszinierende Geschichte aus über 3000 Jahren Trends, Stilen und Designern auf der ganzen Welt!
Das aufwändig produzierte Buch widmet sich mit über 2500 detaillierten Bildern und eindrucksvollen Fotografien sämtlichen Aspekten der Modegeschichte. Jedes Kapitel geht dabei auf eine andere Epoche und die ihre Kleidung prägenden Stile, Menschen und Ereignisse ein – von der Antike und der Renaissance über den Barock und die Swinging Sixties bis hin zu Glam Rock und Moderne. Dabei präsentiert dieses wundervolle Nachschlagewerk nicht nur die glamouröse Laufstegmode aus New York, London oder Paris, sondern liefert vor allem auch ein beeindruckendes Porträt der sich über die einzelnen Jahrhunderte stetig verändernden Alltags-, Fest- und Berufskleidung. Accessoires wie Hüte, Taschen, Fächer und Schuhe werden dabei ebenso vorgestellt wie Frisuren und Schmuck. Porträts berühmter Designer, Stilikonen und Models sowie die Darstellung der sie jeweils prägenden zeitgeschichtlichen Aspekte und Einflüsse anderer Länder runden den Band ab und machen ihn zu einer genauso informativen wie spannenden Zeitreise durch die faszinierende Welt der Mode.
Dank seines prächtigen Einbandes mit Samtbeflockung verführt dieser Band nicht nur zum Schmökern und Nachlesen, sondern ist auch ein echter Hingucker und das perfekte Geschenk für alle Fashion-Begeisterten! (Quelle: Dorling Kindersley Verlag)

MODE Buch Impressionen

MODE Kostüme, Trends, Stile, Designer - Buch © Dorling Kindersley
MODE Kostüme, Trends, Stile, Designer – Buch © Dorling Kindersley
MODE Kostüme, Trends, Stile, Designer - Buch © Dorling Kindersley
MODE Kostüme, Trends, Stile, Designer – Buch © Dorling Kindersley
MODE Kostüme, Trends, Stile, Designer - Buch © Dorling Kindersley
MODE Kostüme, Trends, Stile, Designer – Buch © Dorling Kindersley

MODE Buch Rezension

Hier in der Redaktion ging das MODE Buch aus dem Hause Dorling Kindersley reihum und es dauerte eine Weile, bis ich es wieder auf dem Tisch hatte. Das ist aber auch verständlich – gibt es mit »MODE – 3000 Jahre Kostüme, Trends, Stile, Designer« einfach so viel zu schauen und nachzulesen. Und sowie ich mit dieser Rezension fertig bin, stehen meine Kolleginnen aus der Mode-Redaktion auch schon wieder Schlange.
Das Buch ist geradezu gemacht, voll und ganz in die Welt der Mode einzutauchen. Wann war noch mal die Osmanische Pracht der letzte Schrei? Wann vollzog sich der Trend der Weichen Silhouette? Was trug frau bei kaiserlichem Hofe? Gerade in Modeschulen ist der oft gefühlt trockene Geschichtsteil nicht so der Hit.  Mit MODE macht das Nachlesen, Recherchieren einfach nur Spaß. Sehr anschaulich und übersichtlich wird die Leserin/der Leser durch die Epochen geführt. Insbesondere ab den Goldenen Zwanzigern versammelt dieses einmalige Mode Buch eine nicht abschätzbare Fülle an tollen Abbildungen, Fotos, Zeitungs-/Magazinseiten, Filmszenen, Illustrationen, sodass man aus dem Staunen nicht mehr rauskommt. Zeitstrahlen ordnen Stile, Trends, Ikonen in den größeren historischen Zusammenhang, was hilft immer den Überblick zu behalten. Diese umfassende Retrospektive der Mode verleiht das Rüstzeug für die Mode von morgen.

Autor: Caspar Keller

Check Also

Yotam Ottolenghi kommt nach Berlin - Berlinale 2019

Yotam Ottolenghi kommt nach Berlin – Berlinale 2019

Starkoch Yotam Ottolenghi kommt zur Berlinale in die deutsche Hauptstadt. Vom 13. bis 15. Februar …

Lecker ohne Böses - Glutenfrei, Histaminfrei und Laktosefrei leben Gewinnspiel

Lecker ohne Böses – Glutenfrei, Histaminfrei und Laktosefrei leben

Und schon wieder ein Ernährungsratgeber und Kochbuch. Ist inzwischen nicht alles dazu geschrieben worden? Lecker …